Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid 225 e-EAT8

Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid 225 e-EAT8

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 



Also eines mal vorweg. Ich finde, der neue 308 SW ist den
Designern von Peugeot ausgesprochen gut gelungen. Und auch die
Ingenieure haben einen sehr guten Job gemacht. Wir haben den
Wagen mal intensiv unter die Lupe genommen.




Darum geht es diesmal!

Das mit den Autonamen wird immer komplexer. Früher hätte man
einfach gesagt, man fährt einen Peugeot 308. Im Zweifelsfall
hätte man noch den Zusatz Kombi verwendet. Heute ist das alles
nicht mehr so einfach. Unser Testkandidat trägt den wunderschönen
Namen: Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid 225 e-EAT8. Das SW ist in
dem Fall das Kürzel für den Kombi, mit Plug-In Hybrid wird die
Art des Antriebs benannt, die 225 steht für die PS-Zahl und das
EAT8 für das Automatikgetriebe.





Power und Drive!

Den Peugeot 308 gibt es als Benziner, als Diesel, als
Plug-in-Hybrid und als reines Elektrofahrzeug. Wir haben uns zum
Test den Plug-in-Hybriden als SW herausgesucht und darauf richten
wir unseren heutigen Fokus. Genau gesagt auf den 225 e, es gibt
auch einen 180 e. Unsere Testversion hat eine Systemleistung von
165 kW / 225 PS, die Beschleunigung von 0–100 km/h wird in dieser
Motorvariante in 7,6 Sekunden erledigt, dem Vorwärtsdrang wird
erst bei 235 km/h Einhalt geboten. Wie bei teilelektrifizierten
Fahrzeugen üblich, ist die Höchstgeschwindigkeit im reinen
Elektrobetrieb auf 135 km/h limitiert. Das kann uns aber egal
sein, denn wenn wir schneller fahren wollen, ist das dank des
Benzinantrieb es schließlich unproblematisch der Fall. Absolut
angenehm ist das EAT8 bezeichnete Acht-Stufen-Automatikgetriebe.
Ich persönlich bin ein absoluter Fan dieser Getriebe, so wird man
auch im Stop & Go Verkehr nicht unnötig genervt. Der
Kraftstoffverbrauch im kombinierten WLTP - Zyklus liegt bei 1,2
l/100 km, der Energieverbrauch bei 15,3 kWh/100 km.






Die Kosten!

Schaut man sich die Preisliste des Peugeot 308 SW an, dann sieht
man eine größere Bandbreite, die bei 29.950 € beginnt und bei
47.500 € endet. Der erstgenannte Preis bezieht sich auf den
Benziner mit 96 kW/130 PS in der Einstiegsausstattung Active
Pack. Der letztgenannte auf unseren Testkandidaten mit 165 kW/225
PS in der hochwertigen GT-Ausstattung. Die Plug-in-Hybriden gibt
es übrigens nur in dieser Ausstattung, doch selbst die genannte
Einstiegsversion ist schon ausgesprochen umfangreich
ausgestattet.

Alle Fotos:   Stellantis / Peugeot




 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_34_Peugeot_308_SW_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: