Batterien aus Toyota E-Fahrzeugen werden zu Energiespeichern

Batterien aus Toyota E-Fahrzeugen werden zu Energiespeichern

Autotest
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Beschreibung

vor 1 Jahr

 


Dass wir auf dem Weg in eine klimaneutrale
Mobilitätsgesellschaft sind, zeigt sich in immer mehr Bereichen.
Auch, dass wir immer mehr erneuerbare Energie benötigen,
insbesondere Strom aus Wind- und Solaranlagen, ist unübersehbar.
Doch dieser Strom muss nicht nur produziert, sondern auch
gespeichert werden. Toyota Industries, Toyota Tsusho und Denso
arbeiten daher zusammen, um leistungsstarke Hochvoltakkus nach
ihrem „ersten Leben“ im Auto in Energiespeichern zu
nutzen.


Darum geht es diesmal!
Es ist mittlerweile zwar schon fast eine Binsenweisheit, aber die
lässt sich nicht mehr wegdiskutieren. Aufgrund des Klimawandels
muss vieles getan werden, um dessen Folgen so gering wie möglich
zu halten. Wer sich mit dem Thema intensiver befasst der weiß
auch, dass wir künftig Unmengen von Strom benötigen, der
idealerweise aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Ralph
Müller, Pressesprecher Technik bei Toyota
Deutschland.      


Ralph Müller:    
Ein Mehr an elektrifizierten Fahrzeugen auf unseren Straßen
bedeutet sukzessive auch ein Mehr an Strombedarf. Doch gerade bei
grünem Strom aus Wind- und Solarenergie gibt es ein Problem.
Überschüssiger Strom muss gesammelt und gespeichert werden, damit
er auch in Zeiten mit wenig Wind und wenig Sonne verfügbar ist.
Somit geht kein Weg an leistungsfähigen Speichersystemen
vorbei.


So werden Spitzenlasten, also kurzzeitig auftretende hohe bzw.
höchste Leistungsnachfragen ausgeglichen, was wiederum die
Energiewende vorantreibt. Die Toyota Motor Corporation hat
hierfür gemeinsam mit dem Energieversorger Tokyo Electric Power
Company Holdings (TEPCO) ein stationäres Batteriespeichersystem
entwickelt. Batterien elektrifizierter Toyota Modelle helfen nach
ihrer Lebenszeit IM Auto, Energie aus erneuerbaren Quellen zu
speichern und langfristig zu nutzen – selbst wenn Wind und Sonne
ausbleiben. Sie werden quasi zu einem Energiepuffer!  

Ralph Müller:    
Genau so ist es! Und für eine stabile und nachhaltige
Energieversorgung sind Speichersysteme von entscheidender
Bedeutung, eben gerade um Spitzenlasten, also Phasen mit hoher
Stromnachfrage auszugleichen. Die Batterien der Toyota
E-Fahrzeuge werden unter anderem mit einem
Energiemanagementsystem und weiterem Equipment kombiniert, um
Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und so elektrische Geräte
mit Strom versorgen zu können. Dabei werden natürlich gängige
Batterietechnologien genutzt und höchste Sicherheitsstandards
erfüllt.



Und vor allem entsteht kein unnötiger Elektroschrott, denn so
können qualitativ hochwertige, kostengünstige und leistungsstarke
Speicherbatterien von elektrifizierten Fahrzeugen im Rahmen der
Kreislaufwirtschaft ein „zweites Leben“ führen. Ralph Müller:


Ralph Müller:    
Das von Toyota und TEPCO entwickelte Batteriespeichersystem weist
eine Kapazität von rund drei Megawattstunden (MWh) auf – bei
einer Megawatt Leistung. Wir sprechen hier also von einer hohen
Leistungsausbeute.


Natürlich muss ein solches System seine Leistungsfähigkeit unter
Beweis stellen. Daher wird der geplante Batteriespeicher schon im
Sommer am Windpark „Eurus Tashirotai“ nahe der japanischen Stadt
Kazura installiert. Betrieb und Leistung des Systems werden ab
dem Herbst erprobt. Und natürlich wird dann auch geprüft,
inwieweit sich solche Anlagen wirtschaftlich nutzen lassen. 
 

Alle Fotos:   Toyota Deutschland GmbH






 


 


 


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unter:
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