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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Opel goes electric! Bereits heute können Opel-Kunden aus
zwölf verfügbaren elektrifizierten Modellen wählen. Den Takt der
Elektrooffensive gibt dabei der Opel Mokka vor. Im Oktober war
der Opel Mokka-e das meistverkaufte Elektroauto im B-SUV-Segment
auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt. Sage und schreibe 56
Prozent aller Mokka-Kunden entschieden sich hier für die
batterie-elektrische, lokal emissionsfreie
Variante.
Darum geht es diesmal!
Wie wäre es? Haben Sie Lust auf einen Mokka? Also ehrlich gesagt
meinte ich nicht das Getränk, sondern das B-Segment-SUV von Opel.
Das gibt es als Verbrenner und als reines Elektrofahrzeug. Mit
Letzterem werden wir uns heute mal genauer beschäftigen!
Das Outfit!
Was Farben angeht ist Opel durchaus mutig! Unser Test-Mokka hatte
ein unverwechselbares Matcha Grün Metallic und ein schwarzes
Dach, der eine oder andere würde diesen Mokka als den Kermit auf
dem Parkplatz bezeichnen aber ich muss zugeben, die Farbe hat
was!
Power und Drive!
Ich habe es bereits angesprochen, wir testen den Mokka als reines
Elektrofahrzeug, da ist einiges anderes als sonst üblich. Aber
vorweggesagt: Er fährt sich natürlich wie jedes „normale“ Auto
auch. Als Mokka Electric hat der Wagen eine Leistung von 100
(136) kW (PS), also vergleichbar mit dem 1.2 Direct Injection
Turbo mit 8-Stufen-Automatik bei den Verbrennern. Der Spurtwert
von 9,2 Sekunden auf Tempo 100 ist identisch. Bei der
Spitzengeschwindigkeit ist der Verbrenner zwar vorne, aber mit
150 km/h kommt man auch mit dem Elektro-Mokka zügig voran.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wann ich im vergangenen Jahr mal
schneller als 150 km/h gefahren wäre. Umstellen muss man
sich zugegebenermaßen beim Thema „Tanken“, was beim Mokka
Electric korrekterweise „Laden“ heißt!
Schauspieler Tim Wilde macht vor dem Mokka „bella
figura!“
Da muss man als E-Autofahrer anders planen. Laden dauert nun mal
länger als Tanken. Erfreulicherweise finden sich vor immer mehr
Supermärkten Ladesäulen, hier haben die Supermarktbetreiber einen
klaren Wettbewerbsvorteil erkannt. Der Kunde kauft eher da, wo er
die Ladezeit für den Einkauf nutzen kann. Die Reichweite beträgt
nach WLTP bis zu 338 Kilometern, der Stromverbrauch liegt bei
16,2–15,8 kWh/100 km. An einer Schnellladestation können Sie in
rund 30 Minuten Ladezeit die Batterie auf 80 % ihrer Kapazität
aufladen. An der heimischen Wallbox müssen Sie ca. 5 Std.
15 Min kalkulieren
Die Kosten!
Mit 40.650,00 Euro geht es beim Opel Mokka Electric los, der
topausgestattete Ultimate kostet 44.570,00 Euro. Zusätzliche
Extras gehen natürlich immer. Übrigens: Während Ihr Mokka
Electric wieder auflädt, können Sie statt einzukaufen ja auch in
Ruhe ein Eis essen oder einen Kaffee trinken. Es kann natürlich
auch ein Mokka sein – das Wortspiel MUSSTE jetzt sein!
Alle Fotos: Opel Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_26_Opel_Mokka_e_Ultimate_Autotipp_kvp.mp3
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