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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wenn die Toyota Collection ihr monatliches Public Opening
feiert, findet auch das traditionelle Parkplatztreffen der
Toyota Community direkt vor den Toren zur Ausstellungshalle
statt: Dort vermittelt am ersten Samstag im Juni 2023 ein großes,
buntes Feld aus rassigen und teils raren Celica und Supra aller
Jahrgänge und Spezifikationen oktanhaltige Summer-Vibes.
Foto: Harald Dawo
Darum geht es diesmal!
Jeden ersten Samstag im Monat ist es soweit. Die
Toyota-Collection öffnet ihre Tore für die Fans der Marke. Somit
ist es am Samstag, 3. Juni 2023, wieder soweit. Üblich ist auch,
dass die Themenschwerpunkte wechseln. Diesmal geht es um die
Freude an schnellen Formen und sportlichem Fahrspaß: Der
spektakulär schnelle Supra und Japans bisher meistverkauftes
Sportcoupé, die Celica, stehen im Mittelpunkt des nächsten Public
Openings der Toyota Collection von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände
von Toyota Deutschland in Köln. Natürlich laden auch die
neuen sportlichen Toyota GR Supra und GR86 zum Kennenlernen ein.
Der Eintritt zum Public Opening ist wie üblich kostenfrei.
Über drei Jahrzehnte stand die himmlisch schöne Celica – der Name
leitet sich übrigens vom spanischen Wort „celestial“ für
„überirdisch, himmlisch“ ab – weltweit für die gelungene
Kombination aus heißblütiger, bezahlbarer Sportlichkeit mit
legendärer Zuverlässigkeit. Mit der rassigen Celica brachte
Toyota 1970 einen ikonischen Siegertyp in Fahrt, der in sieben
Generationen und 4,1 Millionen Einheiten zum meistverkauften
asiatischen Sportcoupé avancierte. Auch im Motorsport bewies die
Celica Überlegenheit: Mit insgesamt sechs Rallye-WM-Titeln zählt
dieser Toyota zu den erfolgreichsten WRC-Racern aller Zeiten.
Foto: Harald Dawo
Ihre Fahrspaß-DNA als kompaktes Leichtbau-Coupé mit klassischem
Hinterradantrieb, wie er die frühen Celica auszeichnete, gab der
preiswerte Pulsbeschleuniger konsequent weiter bis zu den neuen
Sportcoupés Toyota GR86 und GR Supra. Tatsächlich startete die
erste von bis heute bereits fünf Generationen des Supra im Jahr
1978 ihre Karriere noch als Celica Supra (A40). Der Name Supra
verrät zugleich, dass dieser Sportwagen oberhalb konventioneller
Autos positioniert ist.
Dies dank kraftvollem Reihen-Sechszylinder unter der lang
gestreckten Motorhaube, so wie er schon 1965 das erste asiatische
Supercar, den Toyota 2000GT, auszeichnete. „Rennwagen-Technik mit
Komfort-Abstimmung“ nannte man das Konzept, das ab 1993 den
nunmehr 243 kW/330 PS starken Supra (A80) auszeichnete - und den
schnellen Samurai endgültig auf Augenhöhe mit manchen Boliden aus
Maranello oder Modena katapultierte.
Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH (3) / Harald Dawo
(2)
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_22_Emotionen_garantiert-Toyota_Collection_feiert_Celica_und_Supra_Autotipp_kvp.mp3
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