Mit Wasserstoff in Richtung Klimaneutralität

Mit Wasserstoff in Richtung Klimaneutralität

Autotest
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Beschreibung

vor 1 Jahr

 


In Bezug auf alternative Energien ist Wasserstoff für die
Toyota Motor Corporation extrem wichtig und so arbeitet das
Unternehmen seit Jahrzehnten an unterschiedlichsten Lösungen, um
Wasserstoffantriebe im Automobil- und im Nutzfahrzeugbereich
einzusetzen. Doch die von Toyota entwickelte und mit Wasserstoff
betriebene Brennstoffzellentechnik bewährt sich auch in
zahlreichen anderen Anwendungen.


Darum geht es diesmal!
Der Begriff Klimaneutralität ist aktuell in aller Munde. Doch was
versteht man eigentlich darunter? Klimaneutralität bedeutet, ein
Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von
Kohlenstoff aus der Atmosphäre herzustellen. Für die Toyota Motor
Corporation spielt hier die Nutzung von Wasserstoff eine zentrale
Rolle. Ralph Müller, Pressesprecher Technik bei Toyota
Deutschland.    


Ralph Müller:   
„Wasserstoff ist nicht nur für unsere eigenen Ziele in Sachen
CO2-Reduktion und Klimaneutralität entscheidend, sondern auch, um
den gesamten Transportsektor und weitere Industriebereiche
nachhaltiger zu machen. Wir bei Toyota forschen daher
kontinuierlich an neuen Wasserstoffanwendungen. Dazu gehören auch
Verfahren, Wasserstoff auf saubere Art und Weise zu produzieren.
Wasserstoff, der beispielsweise durch Wasserelektrolyse mit Hilfe
von erneuerbaren Energien gewonnen wird, ist übrigens nicht nur
ein nachhaltiger Treibstoff, sondern auch ein vielseitig
einsetzbarer Träger von sauberer Energie, den man auch über weite
Distanzen transportieren kann.



Bei den Pkws bietet Toyota mit dem Mirai bereits in zweiter
Generation eine Brennstoffzellenlimousine an, die mit einer
Tankfüllung bis zu 650 Kilometer zurücklegen kann. Ein weiterer
Schwerpunkt liegt derzeit auf Bussen sowie leichten und schweren
Nutzfahrzeugen.     



Ralph Müller:   
Toyota entwickelt aktuell mit Commercial Japan Partnership
Technologies (CJPT) und den Nutzfahrzeugherstellern Hino und
Isuzu einen Brennstoffzellen-Lkw, der noch in diesem Frühjahr im
emissionsfreien Warentransport zum Einsatz kommen soll. Und im
Sommer folgen die ersten Brennstoffzellen-Busse auf einer
Schnellbuslinie in der Präfektur Fukuoka.


Zusammen mit dem portugiesischen Bushersteller CaetanoBus
entwickelt Toyota zudem Lösungen für den europäischen Markt. Die
Deutsche Bahn will bis 2026 60 Caetano-Wasserstoffbusse mit
Brennstoffzellen von Toyota in die DB Regio Bussparte
aufnehmen.    


Ralph Müller:    
Eine weitere, hochinteressante Anwendung sind Prototypen für
tragbare Wasserstoffkartuschen, die Toyota für die Modellstadt
Woven City entwickelt hat, die derzeit bei Susono in der
Präfektur Shizuoka errichtet wird.  Diese günstige und
handliche Energiequelle eignet sich für eine Vielzahl von
Anwendungen und soll aufzeigen, wie die Energieversorgung auf
Wasserstoffbasis in das tägliche Leben integriert werden
kann.   



Eine geniale Idee ist der Wasserstoffbus „Moving e“, der als
mobiles Stromversorgungssystem beispielsweise bei
Großveranstaltungen oder zur Notstromversorgung an
unterschiedlichen Einsatzorten lokal emissionsfrei die
Energieversorgung sicherstellen kann. Die
Brennstoffzellentechnologie ist außerdem ein zentraler Teil der
„Toyota Environmental Challenge 2050“.

Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH (7)/ Shutterstock
(1)



 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_19_Mit_Wasserstoff_in_Richtung_Klimaneutralitaet_Autotipp_kvp.mp3

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