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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Subaru und Allradantrieb gehören zusammen, keine Frage.
Schon der kleine Subaru Justy, den es zwischen 1984 und Mitte
2011 gab, konnte damit punkten. Dass auch der Impreza, den wir
heute näher vorstellen, mit vier angetriebenen Rädern unterwegs
ist, bedarf keiner Nachfrage.
Darum geht es diesmal!
„Tempus fugit“, sagt man so schön, auf Deutsch übersetzt: „Die
Zeit flieht“ oder wie man heute vermutlich sagen würde: „Kinder,
wie die Zeit vergeht!“ Vor 25 Jahren präsentierte Subaru mit dem
Impreza einen Nachfolger für die sogenannte L-Serie. Mittlerweile
ist der Wagen in der fünften Modellgeneration verfügbar und
präsentiert sich sportlicher denn je.
Power und Drive!
Wer sich für den Subaru Impreza interessiert, hat die Wahl
zwischen zwei Antriebsaggregaten. Einem 1,6-Liter-Benziner mit 84
kW/114 PS und dem e-Boxer, der einen 110 kW/150 PS starken
2,0-Liter-Benziner mit einem 12,3 kW/16,7 PS starken Elektromotor
kombiniert. Wir haben uns für den Test des e-Boxer entschieden.
Dieser E-Motor wird durch eine 13,5 kW großen
Lithium-Ionen-Batterie geladen, die mit rekuperierter
Bremsenergie und überschüssigem Drehmoment gespeist wird. Dieses
E-Aggregat unterstützt den Verbrenner insbesondere im unteren
Drehzahlbereich und verhilft beispielsweise beim Ampelstart zu
einem kraftvollen Antritt. Zudem sorgt das direkte und
gleichmäßige Ansprechverhalten für mehr Dynamik und Fahrkomfort.
Die stufenlose Lineartronic-Automatik garantiert ein angenehmes
Fahren, erlaubt aber über die neuen, ausstattungsabhängigen
Schaltwippen am Lenkrad auch, die sieben Schaltstufen manuell
anzuwählen. Die Beschleunigung von 0-100 km/h wird übrigens in
10,0 Sekunden erledigt, der Impreza ist in der Spitze 192 km/h
schnell. Der Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei 6,3 l/100
km, die entsprechenden CO2-Emissionen bei 143 g/km.
Die Kosten!
Wie bereits angesprochen ist der Impreza mit 84 kW/114 PS und 110
kW/150 PS mit Mildhybrid-System verfügbar, bei den Ausstattungen
kann man bei Ersterem zwischen Trend und Exclusive wählen, bei
Zweiterem zwischen Trend und Platinum. In beidem Fällen sind die
stufenlose Lineartronic und der Allradantrieb serienmäßig an
Bord. Die Preise bewegen sich zwischen 25.990,00 € und 34.990,00
€. Das kamerabasierte System Eyesight, das schon aus anderen
Subaru-Modellen bekannt ist, kombiniert verschiedene Assistenten
und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Es ist in allen
Varianten der Impreza serienmäßig vorhanden. Ausgesprochen
erfreulich sehe ich auch die Garantie, die – wie der Schutzbrief
- 5 Jahre bzw. bis 160.000 km gültig ist. Subaru ist offenkundig
von der technischen Qualität der Modelle überzeugt!
Alle Fotos: SUBARU Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_18_Impreza_20ie_Platinum_Autotipp_kvp.mp3
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