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Beschreibung
vor 1 Jahr
Hyundai IONIQ 6 – jetzt auch mit Matrix-LED-Leuchten. Sie
machen den Wagen sicherer, denn sie passen ihr Licht abhängig von
der Verkehrssituation auf die Straßenverhältnisse an. Denn wer
als Fahrer besser sieht, ist im Dunkeln auch sicherer
unterwegs.
Darum geht es diesmal!
Der neue IONIQ 6 ist nicht nur kürzlich als "World Car of the
Year", "World Electric Vehicle" und mit dem Titel "World Car
Design of the Year" ausgezeichnet worden, sondern er ist auch das
erste europäische Hyundai Modell, das ein intelligentes
Scheinwerfer-System, das „Intelligent Front-lighting System“ IFS,
bietet. Die Matrix-LED-Leuchten passen ihr Licht abhängig von der
Verkehrssituation auf die Straßenverhältnisse an.
Während das Fernlicht die Sicht des Fahrers enorm verbessert,
kann sein starker Lichtstrahl andere Fahrer auch gefährden. Der
Fernlichtassistent, der bisher bei Hyundai Modellen an Bord war,
schaltet für kurze Zeit das Fernlicht selbstständig ab, sobald
ein anderes Fahrzeug vor ihm oder auf der entgegenkommenden Spur
erkannt wird. Diese Maßnahme hilft den anderen
Verkehrsteilnehmern, verschlechtert aber auch die Sicht des
Fahrers, der eigentlich mit Fernlicht unterwegs sein und dessen
Vorteile nutzen will.
Matrix-LED ermöglicht sichereres Fahren
Die Matrix-LED-Beleuchtung im neuen Hyundai IONIQ 6 löst diesen
Widerspruch auf und lässt sich damit als nächste
Entwicklungsstufe des Fernlichtassistenten betrachten. Das
intelligente Beleuchtungssystem beurteilt automatisiert
Fahrsituationen und reagiert angemessen darauf: IFS hält das
Fernlicht ständig aktiv – und wenn andere Fahrzeuge in Reichweite
erkannt werden, schaltet das Assistenzsystem nur die Teile des
Fernlichts aus, die die anderen Fahrer blenden würden. So erhält
man am Steuer eines IONIQ 6 immer die maximale Lichtausbeute. Das
Matrix-LED-Licht macht somit das Fahren in der Nacht für alle
sicherer.
Die IFS-Technologie ist jedem einzelnen parametrischen Pixel im
Scheinwerfer des IONIQ 6 zugeordnet. Jedes Fernlichtmodul enthält
eine Matrix-LED, die acht IFS-Segmente pro Scheinwerfer in Reihe
schaltet und damit eine große, konzentrierte Sichtweite anbietet.
So kann IFS präzise die Richtung und die Intensität der
Lichtstrahlen regeln.
Kamera, Computer und Lichtmodul arbeiten zusammen
Das intelligente Scheinwerfer-System des Hyundai IONIQ 6 arbeitet
in drei Schritten: Zuerst detektiert die Frontkamera am oberen
Rand der Windschutzscheibe die Position der vorausfahrenden und
entgegenkommenden Fahrzeuge und sendet diese Information sowie
den Winkel zum eigenen Fahrzeug an den Scheinwerfer-Controller.
Dieser berechnet in einem zweiten Schritt die Störzone für die
Fahrer der anderen Fahrzeuge. Zuletzt schaltet das Fernlichtmodul
die vom Scheinwerfer-Controller festgelegten Segmente ab, lässt
alle anderen aber leuchten.
Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_16_Hyundai_IONIQ_6_leuchtet_sicher_durch_die_Nacht_Autotipp_kvp.mp3
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