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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Seit 2004 wurden weltweit sieben Millionen Exemplare des
Hyundai Tucson verkauft. Mit der vierten Generation der Baureihe
will Hyundai nun die Zehn-Millionen-Grenze knacken. Dafür haben
sich Designer und Ingenieure sich für einen kompletten Neuanfang
statt einer einfachen Weiterentwicklung entschieden.
Darum geht es diesmal!
Ich finde es nach wie vor schön, wenn Automobilbezeichnungen
nicht aus Ziffernfolgen bestehen, sondern richtige Namen sind.
Bei Hyundai gilt dies aktuell für die überwiegende Zahl der
Modelle. Und Tucson hat für MICH einen erheblich schöneren Klang
als „XYZ-5“ oder so etwas in der Art. Tucson ist übrigens die
größte Stadt im südlichen Arizona, ihre Geschichte ist
nachlesenswert. Unser Interesse gilt heute allerdings dem Hyundai
Tucson.
Power und Drive!
Bei unserem Testfahrzeug handelte es sich um einen Hyundai Tucson
Hybrid 1.6 T-GDi mit Frontantrieb2WD, 230 PS (169 kW),
Sechsstufen-Automatikgetriebe und N LINE Ausstattung. Die 230 PS
(169 kW) sind die so genannte Systemleistung, die sich aus dem
Benzinmotor und einem 60 PS (44,2 kW) starken Elektromotor
zusammensetzt. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erledigt der
frontgetriebene Tucson in glatten 8 Sekunden, die
Maximalgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Der Blick auf den
kombinierten Verbrauch zeigt, dass der frontgetriebene Tucson mit
4,9l/100 km auskommt, die entsprechenden CO2-Emissionen betragen
112 g/km. Für ein Fahrzeug dieser Größe geht das völlig in
Ordnung.
Die Innenausstattung!
Dass Hyundai hat sein Hybridmodell grundsätzlich mit einer
Sechsstufen-Automatik ausrüstet, erhöht nicht nur den Fahrkomfort
und erleichtert es, Benzin- und Elektrobetrieb effizient zu
kombinieren, es ermöglicht zudem den Einsatz weiterer
Technik-Highlights, die das Topmodell der Baureihe auszeichnen.
So lässt sich für den TUCSON Hybrid die neue, navigationsbasierte
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage bestellen, ab der
Ausstattung Trend ist sie serienmäßig. Sie erkennt anhand der
Kartendaten die Route, die das Fahrzeug fährt. Sie reduziert
beispielsweise vor einem Ortsschild, einem Kreisverkehr oder
einer scharfen Kurve rechtzeitig die Geschwindigkeit, damit der
Fahrer sicher und ohne das Tempolimit zu überschreiten, unterwegs
sein kann. Das halte ich für sehr zukunftsorientiert.
Der Parkassistent mit Fernbedienung ist übrigens exklusiv für das
Hybridmodell verfügbar.
Die Kosten!
Den Hyundai Tucson gibt es aktuell ab 27.940,00 EUR, die
Hybridvariante startet bei 36.690,00 EUR, unser spezieller
Testkandidat, der fast komplett ausgestattete Tucson N Line, geht
mit Frontantrieb bei 44.990,00 EUR los.
Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_02_Hyundai_Tucson_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3
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