Kapitel 13, Vers 2: A Game of Covid

Kapitel 13, Vers 2: A Game of Covid

45 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Das Horten von Klopapier und Hefe, der Battle von Drosten vs.
Kekulé, die Ranglisten und Grafiken von Infizierten, Genesenen und
Gestorbenen: Das sind einige der Phänomene, die die
COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat. Wir können sie verstehen
als eine spontane Ludifizierung der Pandemie -- Menschen bilden
Analogien, da uns etablierte Denk- und Handlungsmuster fehlen; und
sie greifen dabei auf eine Kulturtechnik zurück, die uns seit
Jahrtausenden im Umgang mit neuen und gefährlichen Situationen
hilft: das Spiel. Diese These vertreten Marius, Niklas und Claus in
ihrer jetzt erscheinenden Publikation. Das heißt nicht, dass
COVID-19 ein Spiel wäre. Aber wenn wir aufgreifen, wie Menschen
spontan Spielmechaniken für ihr Verständnis der Pandemie nutzen,
dann können wir vielleicht Wege finden, um aus einer kompetitiven
Situation eine gemeinschaftliche Anstrengung zu machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

PodcastHeiner
Rattelsdorf
15
15
:
: