Wissenskommunikation im Netz: Interaktivität als Herausforderung am Beispiel von "L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung"
Weblogs in den Geisteswissenschaften - Oder: Vom Entstehen einer
neuen Forschungskultur - III. Themen, Praxis und Beispiele
geisteswissenschaftlicher Blogs
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 12 Jahren
Portale, Blogs, Soziale Netzwerke – aus den geisteswissenschaften
Disziplinen engagieren sich immer mehr Wissenschaftler und
Forschungsinstitutionen im Netz, um ihre Arbeit der digitalen Welt
verfügbar zu machen, aber auch um in einen Dialog mit Kollegen und
der interessierten Öffentlichkeit zu treten. Auffallend ist dabei,
dass die digitalen Wissensangebote wahrgenommen und rezipiert
werden, die Interaktivität dabei aber in vielen Fällen auf der
Strecke bleibt. Der Austausch beispielsweise über Kommentare bleibt
oft aus. Daran schließen sich im wesentlichen zwei Fragekomplexe
an, die in meinem kurzen Vortrag angesprochen und zur Diskussion
gestellt werden sollen. Erstens: Was sind die Gründe für die
ausbleibende und bisher insgesamt zähe Interaktivität bei vielen
geisteswissenschaftlich orientierten Blogs und Portalen? Zweitens:
Welche Strategien können helfen, Interaktivität zu generieren? Am
Beispiel von “L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel
Stiftung” möchte ich versuchen, auf beide Fragestellungen Antworten
zu geben.
Disziplinen engagieren sich immer mehr Wissenschaftler und
Forschungsinstitutionen im Netz, um ihre Arbeit der digitalen Welt
verfügbar zu machen, aber auch um in einen Dialog mit Kollegen und
der interessierten Öffentlichkeit zu treten. Auffallend ist dabei,
dass die digitalen Wissensangebote wahrgenommen und rezipiert
werden, die Interaktivität dabei aber in vielen Fällen auf der
Strecke bleibt. Der Austausch beispielsweise über Kommentare bleibt
oft aus. Daran schließen sich im wesentlichen zwei Fragekomplexe
an, die in meinem kurzen Vortrag angesprochen und zur Diskussion
gestellt werden sollen. Erstens: Was sind die Gründe für die
ausbleibende und bisher insgesamt zähe Interaktivität bei vielen
geisteswissenschaftlich orientierten Blogs und Portalen? Zweitens:
Welche Strategien können helfen, Interaktivität zu generieren? Am
Beispiel von “L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel
Stiftung” möchte ich versuchen, auf beide Fragestellungen Antworten
zu geben.
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 5 Jahren
22 Minuten
vor 12 Jahren
26 Minuten
vor 12 Jahren
28 Minuten
vor 12 Jahren
27 Minuten
vor 12 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)