de.hypotheses.org - Ein Blogportal für die deutschsprachigen Geisteswissenschaften

de.hypotheses.org - Ein Blogportal für die deutschsprachigen Geisteswissenschaften

Weblogs in den Geisteswissenschaften - Oder: Vom Entstehen einer neuen Forschungskultur - II. Andere Länder, andere Disziplinen, neue Portrale
27 Minuten

Beschreibung

vor 12 Jahren
Während in anderen Ländern und in anderen Disziplinen das Bloggen
bereits zum wissenschaftlichen Alltag gehören, führen sie in den
deutschsprachigen Geisteswissenschaften derzeit ein Nischendasein.
Kritiker verweisen auf das Risiko eines wissenschaftlichen
Qualitätsverfalls und betrachten das Blogwesen vorwiegend als
Mitteilungsort privater Befindlichkeiten. Doch die Stimmen
derjenigen nehmen zu, die das Potential wissenschaftlichen Bloggens
für die schnelle Verbreitung und Diskussion aktueller
Forschungsinhalte hervorheben. Durch den Blick auf Frankreich, wo
Wissenschaftsblogs Dank des Portals hypotheses.org seit einigen
Jahren eine rasante Karriere hingelegt haben, die selbst die
Vergabe von ISSN durch die Französische Nationalbibliothek
einschließt, ist die Idee zu einem deutschsprachigen Blogportal für
die Geisteswissenschaften entstanden. In Kooperation mit den
französischen Kollegen wurde so das Blogportal de.hypotheses.org
aufgebaut. Das Portal stellt kostenlos einen Service zur Verfügung,
der das Eröffnen von Wissenschaftsblogs aus allen Disziplinen der
Humanities erleichtert, diese unter einem Dach versammelt und für
eine größere Sichtbarkeit wie auch für die Archivierung der Inhalte
sorgt. Die Blogs laufen auf WordPress. Das Angebot richtet sich an
Forschergruppen und Einzelforscher/innen der Geisteswissenschaften,
die über eine universitäre oder institutionelle Anbindung verfügen
und die regelmäßig über ihre aktuelle Forschungen schreiben
möchten. Eine wissenschaftliche Redaktion wählt die besten Beiträge
der Einzelblogs für die Startseite von de.hypotheses.org aus.
Weitere Informationen: http://dhdhi.hypotheses.org/610

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: