Wege aus der Nische: Was man von erfolgreichen (Natur-) Wissenschaftensblogs lernen kann
Weblogs in den Geisteswissenschaften - Oder: Vom Entstehen einer
neuen Forschungskultur - II. Andere Länder, andere Disziplinen,
neue Portale
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 12 Jahren
Jeder Blogger will gelesen werden. Das gilt für
Wissenschaftsblogger genauso wie für alle anderen. Schließlich
leben Blogs vom Dialog mit ihren Lesern. Doch wie erreicht man sein
Publikum? Und wie sorgt man dafür, dass die Leser wiederkommen und
vielleicht sogar kommentieren? Gibt es ein Geheimnis des
wissenschaftlichen Bloggens? Unter den populärsten
Wissenschaftsblogs sind derzeit kaum welche aus den
Geisteswissenschaften zu finden. Aber das kann sich ja ändern. In
meinem Vortrag skizziere ich kurz den aktuellen Status der
deutschsprachigen Wissenschaftsblogosphäre. Danach werde ich über
meine Erfahrungen als Redaktionsleiter der Blogplattform
ScienceBlogs.de berichten und einige Grundregeln des
wissenschaftlichen Bloggens erläutern. Es geht dabei um den Versuch
einer Aufklärung darüber, was erfolgreiche Wissenschaftsblogs
auszeichnet.
Wissenschaftsblogger genauso wie für alle anderen. Schließlich
leben Blogs vom Dialog mit ihren Lesern. Doch wie erreicht man sein
Publikum? Und wie sorgt man dafür, dass die Leser wiederkommen und
vielleicht sogar kommentieren? Gibt es ein Geheimnis des
wissenschaftlichen Bloggens? Unter den populärsten
Wissenschaftsblogs sind derzeit kaum welche aus den
Geisteswissenschaften zu finden. Aber das kann sich ja ändern. In
meinem Vortrag skizziere ich kurz den aktuellen Status der
deutschsprachigen Wissenschaftsblogosphäre. Danach werde ich über
meine Erfahrungen als Redaktionsleiter der Blogplattform
ScienceBlogs.de berichten und einige Grundregeln des
wissenschaftlichen Bloggens erläutern. Es geht dabei um den Versuch
einer Aufklärung darüber, was erfolgreiche Wissenschaftsblogs
auszeichnet.
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 5 Jahren
22 Minuten
vor 12 Jahren
26 Minuten
vor 12 Jahren
28 Minuten
vor 12 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)