#40 - Die QuotenFrau mit Tijen Onaran
über Mut, Entscheidungen und "gefallen wollen"
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und
eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um
Diversität, Sichtbarkeit und Digitalisierung geht sowie eine der
prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Ihr Motto:
„Diversität ist kein Trend. Diversität ist der Grundstein für den
Erfolg eines Unternehmens!“ Tijen ist Gründerin des Unternehmens
und der Diversity-Beratung ACI – dem führenden Beratungsunternehmen
in Diversitätsfragen und mit Global Digital Women unterstützt sie
Konzerne und Mittelständler bei der Konzeption und Umsetzung von
Female-Empowerment-Kampagnen. Global Digital Women und ACI gewannen
jeweils als erste Unternehmen mit Diversitätsfokus den Deutschen
Exzellenzpreis. Mit dem Digital Female Leader Award rief Tijen
außerdem den bedeutendsten Award für weibliche digitale Nachwuchs-
und Führungskräfte ins Leben. Damit der Anteil von Gründerinnen
erhöht wird, unterstützt sie als Investorin Frauen aktiv mit
Risikokapital. Tijen Onaran ist Mitglied des Kuratoriums des ZKM
Karlsruhe sowie des Kuratoriums für Entrepreneurship der Bundeswehr
Universität München und engagiert sich als Beirätin bei Jugend
gegen Aids. In ihren Büchern „Die Netzwerkbibel“ (erschienen 2019
im Springer Gabler Verlag, 2. Auflage Dezember 2020) und dem
Spiegel Bestseller „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“
(erschienen 2020 im Goldmann Verlag, 5. Auflage) teilt sie zudem
ihr Wissen rund um die Themen Sichtbarkeit und Personal Branding.
Im Oktober 2023 veröffentlichte Tijen Onaran ihr neues Buch mit dem
Titel "Be Your Own F*cking Hero" (Goldman Verlag). Tijen erzählt
darin, wie sie trotz oder gerade aufgrund ihrer sozialen Herkunft
den Mut gefunden hat, ihren eigenen Weg zu gehen, eigene
Unternehmen aufzubauen, zu sich selbst und zu ihrer Meinung zu
stehen. Darüber hinaus publiziert sie regelmäßig Gastbeiträge und
Artikel in Leitmedien wie dem Handelsblatt und dem Manager Magazin
zu Themen rund um Unternehmertum, Sichtbarkeit und Diversität. Zu
diesen Themen spricht sie auch immer wieder in Talkshows und
anderen TV-Formaten. Des Weiteren ist sie Gastgeberin ihres
Podcasts „Aufsteiger*innen – Der Podcast über den Mut, Erste*r zu
sein“ und war für mehr als 160 Folgen Gastgeberin von „Howto Hack“,
dem Podcast des Business Punk, in dem sie mit Gründer*innen, CEOs
und Prominenten über ihre Karriere sprach. Tijen Onaran gilt als
„digitale Pionierin“ und „Ausnahmeerscheinung der deutschen
Digitalszene“. Die berufliche Networking-Plattform LinkedIn wählte
sie deshalb weltweit unter eine der wenigen
LinkedIn-Influencer*innen sowie zur TOP VOICE 2022 für die DACH
Region. Das Manager Magazin zählt sie zu den Top 100
einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, das
Wirtschaftsmagazin Capital zu den Top 40 unter 40 Talenten der
Wirtschaft sowie das Handelsblatt zu den Top 100 Frauen, die
Deutschland bewegen. Nicht zuletzt wurde sie anlässlich des
Weltfrauentags 2022 von Mattel als eine von weltweit 12 Rolemodels
mit einer eigenen Barbie geehrt, „um die nächste Generation
weiblicher Führungskräfte zu inspirieren“.
eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um
Diversität, Sichtbarkeit und Digitalisierung geht sowie eine der
prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Ihr Motto:
„Diversität ist kein Trend. Diversität ist der Grundstein für den
Erfolg eines Unternehmens!“ Tijen ist Gründerin des Unternehmens
und der Diversity-Beratung ACI – dem führenden Beratungsunternehmen
in Diversitätsfragen und mit Global Digital Women unterstützt sie
Konzerne und Mittelständler bei der Konzeption und Umsetzung von
Female-Empowerment-Kampagnen. Global Digital Women und ACI gewannen
jeweils als erste Unternehmen mit Diversitätsfokus den Deutschen
Exzellenzpreis. Mit dem Digital Female Leader Award rief Tijen
außerdem den bedeutendsten Award für weibliche digitale Nachwuchs-
und Führungskräfte ins Leben. Damit der Anteil von Gründerinnen
erhöht wird, unterstützt sie als Investorin Frauen aktiv mit
Risikokapital. Tijen Onaran ist Mitglied des Kuratoriums des ZKM
Karlsruhe sowie des Kuratoriums für Entrepreneurship der Bundeswehr
Universität München und engagiert sich als Beirätin bei Jugend
gegen Aids. In ihren Büchern „Die Netzwerkbibel“ (erschienen 2019
im Springer Gabler Verlag, 2. Auflage Dezember 2020) und dem
Spiegel Bestseller „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“
(erschienen 2020 im Goldmann Verlag, 5. Auflage) teilt sie zudem
ihr Wissen rund um die Themen Sichtbarkeit und Personal Branding.
Im Oktober 2023 veröffentlichte Tijen Onaran ihr neues Buch mit dem
Titel "Be Your Own F*cking Hero" (Goldman Verlag). Tijen erzählt
darin, wie sie trotz oder gerade aufgrund ihrer sozialen Herkunft
den Mut gefunden hat, ihren eigenen Weg zu gehen, eigene
Unternehmen aufzubauen, zu sich selbst und zu ihrer Meinung zu
stehen. Darüber hinaus publiziert sie regelmäßig Gastbeiträge und
Artikel in Leitmedien wie dem Handelsblatt und dem Manager Magazin
zu Themen rund um Unternehmertum, Sichtbarkeit und Diversität. Zu
diesen Themen spricht sie auch immer wieder in Talkshows und
anderen TV-Formaten. Des Weiteren ist sie Gastgeberin ihres
Podcasts „Aufsteiger*innen – Der Podcast über den Mut, Erste*r zu
sein“ und war für mehr als 160 Folgen Gastgeberin von „Howto Hack“,
dem Podcast des Business Punk, in dem sie mit Gründer*innen, CEOs
und Prominenten über ihre Karriere sprach. Tijen Onaran gilt als
„digitale Pionierin“ und „Ausnahmeerscheinung der deutschen
Digitalszene“. Die berufliche Networking-Plattform LinkedIn wählte
sie deshalb weltweit unter eine der wenigen
LinkedIn-Influencer*innen sowie zur TOP VOICE 2022 für die DACH
Region. Das Manager Magazin zählt sie zu den Top 100
einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, das
Wirtschaftsmagazin Capital zu den Top 40 unter 40 Talenten der
Wirtschaft sowie das Handelsblatt zu den Top 100 Frauen, die
Deutschland bewegen. Nicht zuletzt wurde sie anlässlich des
Weltfrauentags 2022 von Mattel als eine von weltweit 12 Rolemodels
mit einer eigenen Barbie geehrt, „um die nächste Generation
weiblicher Führungskräfte zu inspirieren“.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 5 Tagen
33 Minuten
vor 2 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)