Medientalk: Braucht es noch Medienjournalismus?
Die Medienwoche wird Ende Jahr ihren Betrieb einstellen. Das
Onlineportal begleitete während 12 Jahren die Entwicklungen des
Medienmarktes Schweiz. Mit der Medienwoche verliert der
Medienjournalismus in der Schweiz eine wichtige Stimme.
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Medienwoche wird Ende Jahr ihren Betrieb einstellen. Das
Onlineportal begleitete während 12 Jahren die Entwicklungen des
Medienmarktes Schweiz. Mit der Medienwoche verliert der
Medienjournalismus in der Schweiz eine wichtige Stimme. Warum kam
das Ende jetzt so plötzlich? Und warum gibt es kaum noch kritischen
Medienjournalismus in der Schweiz? Denn klar ist: die grossen
privaten Verlage bauen ihre Medienberichterstattung schon seit
Jahren kontinuierlich ab. Und: die News-Deprivierten - der
Problem-Bär der Medien. Mittlerweile gehören fast 40 Prozent der
Bevölkerung zu den mit News Unterversorgten. Das sagt eine neue
Studie des FÖG, des Forschungsinistitut Öffentlichkeit und
Gesellschaft. Im Schnitt verbringen junge Erwachsene nur noch
sieben Minuten ihrer Zeit auf dem Smartphone pro Tag mit
Newsinhalten. Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken? Im
Medientalk: Nick Lüthi (Medienwoche) Silke Fürst (UZH) Daniel
Vogler (FÖG)
Onlineportal begleitete während 12 Jahren die Entwicklungen des
Medienmarktes Schweiz. Mit der Medienwoche verliert der
Medienjournalismus in der Schweiz eine wichtige Stimme. Warum kam
das Ende jetzt so plötzlich? Und warum gibt es kaum noch kritischen
Medienjournalismus in der Schweiz? Denn klar ist: die grossen
privaten Verlage bauen ihre Medienberichterstattung schon seit
Jahren kontinuierlich ab. Und: die News-Deprivierten - der
Problem-Bär der Medien. Mittlerweile gehören fast 40 Prozent der
Bevölkerung zu den mit News Unterversorgten. Das sagt eine neue
Studie des FÖG, des Forschungsinistitut Öffentlichkeit und
Gesellschaft. Im Schnitt verbringen junge Erwachsene nur noch
sieben Minuten ihrer Zeit auf dem Smartphone pro Tag mit
Newsinhalten. Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken? Im
Medientalk: Nick Lüthi (Medienwoche) Silke Fürst (UZH) Daniel
Vogler (FÖG)
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 4 Monaten
28 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)