Virtual Influencer – Künstliche Intelligenz auf Insta
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Egal ob Unterricht, Studium oder Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz beeinflusst unser Leben. Einige feiern die Technologie als Revolution. Andere begegnen ihr mit Sorge. Der Podcast "KI – und jetzt?" bietet neue Perspektiven auf das Zukunft...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Sie sehen fast so aus wie echte Menschen, sprechen über ihre
Gefühle und präsentieren ihre Hobbies. Sie existieren aber nur auf
dem Bildschirm. Figuren wie die Kunststudentin Lil Miquela oder die
Mode-Influencerin Imma sind computergenerierte Avatare – virtual
Influencerinnen. Sie haben auf Social Media Plattformen teilweise
hunderttausende Follower und machen Werbung für Brands wie Calvin
Klein, Prada oder MINI. Ein Großteil von ihnen wird zwar noch von
Menschen entwickelt. Einige Influencer und ihre Inhalte basieren
aber schon komplett auf Künstlicher Intelligenz. Die Hosts Nadia
Kailouli und Aljoscha Burchardt setzen sich mit dem Phänomen
auseinander. Ihr Gast Urs Meier ist Chief Creative Officer bei der
Agentur „Garden of Youth“, die selbst mit virtual Influencer*innen
arbeitet. Links Digitalagentur stellt virtuelle Influencer vor
(construktiv)
https://www.construktiv.de/social-media/virtuelle-influencerinnen-chancenreicher-hype/
News über virtuelle Influencer (VirtualHumans)
https://www.virtualhumans.org Was haben virtuelle Influencer für
ein Potenzial (Business Insider)
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/influencer/virtuelle-influencer-besteht-unser-instagram-feed-bald-nur-noch-aus-robotern-statt-echten-menschen/
Aktueller Erfolg der virtuellen Influencer (Frankfurter Rundschau)
https://www.fr.de/panorama/virtuelle-influencer-erobern-instagram-und-co-zr-92205019.html
Podcast-Tipp Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
(rbb24)
https://www.ardaudiothek.de/sendung/im-visier-verbrecherjagd-in-berlin-und-brandenburg/81038980/
Gefühle und präsentieren ihre Hobbies. Sie existieren aber nur auf
dem Bildschirm. Figuren wie die Kunststudentin Lil Miquela oder die
Mode-Influencerin Imma sind computergenerierte Avatare – virtual
Influencerinnen. Sie haben auf Social Media Plattformen teilweise
hunderttausende Follower und machen Werbung für Brands wie Calvin
Klein, Prada oder MINI. Ein Großteil von ihnen wird zwar noch von
Menschen entwickelt. Einige Influencer und ihre Inhalte basieren
aber schon komplett auf Künstlicher Intelligenz. Die Hosts Nadia
Kailouli und Aljoscha Burchardt setzen sich mit dem Phänomen
auseinander. Ihr Gast Urs Meier ist Chief Creative Officer bei der
Agentur „Garden of Youth“, die selbst mit virtual Influencer*innen
arbeitet. Links Digitalagentur stellt virtuelle Influencer vor
(construktiv)
https://www.construktiv.de/social-media/virtuelle-influencerinnen-chancenreicher-hype/
News über virtuelle Influencer (VirtualHumans)
https://www.virtualhumans.org Was haben virtuelle Influencer für
ein Potenzial (Business Insider)
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/influencer/virtuelle-influencer-besteht-unser-instagram-feed-bald-nur-noch-aus-robotern-statt-echten-menschen/
Aktueller Erfolg der virtuellen Influencer (Frankfurter Rundschau)
https://www.fr.de/panorama/virtuelle-influencer-erobern-instagram-und-co-zr-92205019.html
Podcast-Tipp Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
(rbb24)
https://www.ardaudiothek.de/sendung/im-visier-verbrecherjagd-in-berlin-und-brandenburg/81038980/
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 7 Monaten
23 Minuten
vor 8 Monaten
34 Minuten
vor 8 Monaten
24 Minuten
vor 8 Monaten
28 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Köln
Kommentare (0)