106. Aerodynamik auf dem Rad - TiF Podcast
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Beschreibung
vor 4 Jahren
In Folge 106 sprechen wir über das sehr technische – aber sehr
wichtige – Thema der Aerodynamik auf dem Renn- bzw.
Triahtlonrad.
Denn wenn Du Deine Leistung schon bis zum Ende ausgereizt hast,
gibt es in diesem Bereich noch einiges zur Optimierung.
Aber natürlich kannst Du auch als Einsteiger das eine oder andere
schon mitnehmen.
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Falls Du Dich fragen solltest, warum Aerodynamik so wichtig ist,
überleg Dir mal, wieviel Zeit Du im Wettkampf für die einzelnen
Disziplinen aufwenden musst.
In der Regel nimmt das Radfahren die meiste Zeit ein – erst recht
bei längeren Distanzen.
Gerade hier kann viel Zeit gewonnen, aber eben auch verschenkt
werden.
Um Deine Energieressourcen optimal zu nutzen, solltest Du dich
mit dem Aspekt der Aerodynamik etwas genauer
auseinandersetzen.
Denn es ist Fakt, dass Du den Großteil der Kraft, die Du
aufwenden musst, um vorwärts zu kommen, brauchst, um den
Luftwiderstand zu überwinden.
Wir sprechen hier von weit mehr als 50% der Energie, die einfach
nur dafür drauf geht, quasi gegen den Fahrtwind
anzukämpfen.
Je schneller Du fährst, umso größer der bremsende Effekt der
Luftwiderstandes!
Um bei deselben verfügbaren Energie bzw. dem gleichen
Kraftaufwand schneller zu fahren, musst Du entweder sehr sehr
viel trainieren oder einfach den Luftwiderstand verringern.
Wie das?
Nun, es gibt da ein paar Stellschrauben:
Die erste bist Du selbst bzw. Dein Körper!
In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sorgt der nämlich für den
größten Bremseffekt.
Durch eine aerodynamischere Sitzposition kannst du bis zu 10% an
Kraft sparen.
Du brauchst dafür einzig und allein einen Auflieger fürs Rennrad
oder ein Triathlonrad mit entsprechendem Lenker.
Am besten ist es natürlich, wenn Du das Rad auch in einem
Bikefitting optimal auf Dich und Deine Bedürfnisse einstellen
lässt.
Ein Triathlonrad hat auch insofern Vorteile, als es
windschnittigere Rohre und meist ein integriertes Trinksystem am
Lenker hat.
Beides wirkt sich im Vergleich zu normalen Runden Trinkflaschen
an ebenfalls rundlich geformten Rennrad-Bauteilen, positiv auf
die Aerodynamik aus.
Zusätzlich sind die meisten Kabel so verbaut, dass sie nicht „im
Wind hängen“.
Allerdings bezahlst Du für ein Triathlonrad im Vergleich zu einem
Rennrad mit selbst montiertem Auflieger auch oft
entsprechend.
Auch der Helm kann einiges an Luftwiderstand produzieren, weshalb
es unter Umständen Sinn macht, sich einen speziell geformten
Aerohelm zuzulegen.
Die Vorteile kommen allerdings nur dann zum Tragen, wenn Du
wirklich in der Aeroposition fährst.
Wenn Du mit aufrechtem Oberkörper unterwegs bist, kann ein
Aerohelm Dich sogar bremsen.
Weiteres aerodynamisches Material, das Du Dir zulegen kannst,
sind Hochprofilfelgen oder ein Scheibenrad.
Dieser vermindern eventuelle Luftverwirbelungen durch die
Speichen.
Außerdem bietet sich eng anliegende Kleidung an – am besten ein
Einteiler mit Ärmeln.
Denn jeder Fleckchen Haut – oder noch schlimmer Haare – bremst
Dich minimal!
Wenn Du an allen Stellen das Maximale herausgeholt hast, kannst
du möglicherweise 50-70 Watt einsparen.
Die Energie hast Du dann für den anschließenden Lauf übrig oder
kommst einfach schneller über die Radstrecke.
In jedem Fall hat Aerodynamik einen großen Effekt.
Wenn Du schneller werden willst, ohne viel zu tun, solltest Du
Dich dem widmen!
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