# 162 Was Psychologie mit Events zu tun hat - Ben Panther
Der Veranstaltungsoptimierer
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Event-Rahmen ist wichtiger als der Inhalt.
Früher habe ich gedacht, ich gehe auf eine Veranstaltung, knipse
das Licht an und los geht es. Heute weiß ich, dass der Rahmen
eines Events mindestens genauso wichtig, ja, sogar wichtiger als
dessen Inhalt ist. Und es gibt einen Menschen, der so unglaublich
viel davon versteht wie wohl kein Zweiter, diesen Rahmen zu
schaffen und dessen Events eventpsychologisch so großartig
gestaltet sind, dass ich wage zu behaupten, dass sie die absolute
Nummer eins sind: Ich spreche von keinem Geringeren als natürlich
Ben Panther.
Die richtigen Dinge bewegen.
Das, was er tut, wird nach wie vor von den meisten Menschen
maßlos unterschätzt - etwas, das gleichzeitig das Schwierige und
das Schöne an seinem Job ist, wie er sagt. Es gibt auch nicht den
klassischen Weg, wie man als Eventmanager in den Bereich der
Eventpsychologie käme, sagt Ben. Es geht dabei um die kleinen
Dinge, eben um den Rahmen. Denn das, was auf der Bühne passiert,
wird dabei nicht verändert. Stattdessen wird auf die Inszenierung
Wert gelegt - dass die richtigen Dinge im richtigen Augenblick
explodieren, sich bewegen, das Licht angeht. Damit erreicht man
manchmal sogar mir kleinen Mitteln eine ganz andere Wirkung.
Kleine Dinge - große Wirkung.
Als Ben Panther in seinem Metier anfing, hatte er die
Möglichkeit, für ein Pharmaunternehmen zu arbeiten. Dessen Chef
jedoch war recht skeptisch, ob diese ganze Sache mit der
Eventpsychologie funktionieren würde. So machte Ben ihm ein
Angebot: Ich nehme das Event unter meine Fittiche, wenn es
funktioniert, bezahlst Du mich, wenn es nicht funktioniert, eben
nicht. Es gab ein Test-Setup, die Teilnehmer wurden auf zwei
Bereiche eingeteilt - ein ganz gewöhnlicher Einlass und ein
Einlass, der optimiert war, bei dem die Teilnehmer persönlich
begrüßt wurden, wo es unter anderem einen roten Teppich und
Hintergrundmusik gab. Anschließend sollten beide Gruppen während
der Mittagspause den Inhalt der Veranstaltung bewerten: Die
Gruppe mit dem optimierten Einlass bewertete die Inhalte um
Schnitt um über 14 Prozent besser. Kleine Dinge also - große
Wirkung. Darüber und noch über viele weitere Erkenntnisse aus der
Eventpsychologie spreche ich mit Ben Panther in meinem heutigen
Podcast.
Mein Geschenk an Dich
Marketingplan
geschenkt: https://www.hermannscherer.com/marketingplan
Meine Bücher
Spiegel-Bestseller
„Glückskinder“: https://www.hermannscherer.com/glueckskinder
Spiegel-Bestseller
„Fokus“: https://www.hermannscherer.com/fokus
Meine Online-Kurse
Hermann Scherer Live
Online: https://www.hermannscherer.com/hsl
Online-Kurs: In wenigen Tagen zum eigenen Buch
Online-Kurs: Qualität sichtbar machen
Online-Kurs: Soforthilfe Online Kurs
Meine Social-Media-Kanäle
Facebook: https://www.facebook.com/hermannscherer/
Instagram: https://www.instagram.com/hermannscherer_official
Exklusive
Facebook-Community: https://www.facebook.com/hermannscherer/community
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Früher habe ich gedacht, ich gehe auf eine Veranstaltung, knipse
das Licht an und los geht es. Heute weiß ich, dass der Rahmen
eines Events mindestens genauso wichtig, ja, sogar wichtiger als
dessen Inhalt ist. Und es gibt einen Menschen, der so unglaublich
viel davon versteht wie wohl kein Zweiter, diesen Rahmen zu
schaffen und dessen Events eventpsychologisch so großartig
gestaltet sind, dass ich wage zu behaupten, dass sie die absolute
Nummer eins sind: Ich spreche von keinem Geringeren als natürlich
Ben Panther.
Die richtigen Dinge bewegen.
Das, was er tut, wird nach wie vor von den meisten Menschen
maßlos unterschätzt - etwas, das gleichzeitig das Schwierige und
das Schöne an seinem Job ist, wie er sagt. Es gibt auch nicht den
klassischen Weg, wie man als Eventmanager in den Bereich der
Eventpsychologie käme, sagt Ben. Es geht dabei um die kleinen
Dinge, eben um den Rahmen. Denn das, was auf der Bühne passiert,
wird dabei nicht verändert. Stattdessen wird auf die Inszenierung
Wert gelegt - dass die richtigen Dinge im richtigen Augenblick
explodieren, sich bewegen, das Licht angeht. Damit erreicht man
manchmal sogar mir kleinen Mitteln eine ganz andere Wirkung.
Kleine Dinge - große Wirkung.
Als Ben Panther in seinem Metier anfing, hatte er die
Möglichkeit, für ein Pharmaunternehmen zu arbeiten. Dessen Chef
jedoch war recht skeptisch, ob diese ganze Sache mit der
Eventpsychologie funktionieren würde. So machte Ben ihm ein
Angebot: Ich nehme das Event unter meine Fittiche, wenn es
funktioniert, bezahlst Du mich, wenn es nicht funktioniert, eben
nicht. Es gab ein Test-Setup, die Teilnehmer wurden auf zwei
Bereiche eingeteilt - ein ganz gewöhnlicher Einlass und ein
Einlass, der optimiert war, bei dem die Teilnehmer persönlich
begrüßt wurden, wo es unter anderem einen roten Teppich und
Hintergrundmusik gab. Anschließend sollten beide Gruppen während
der Mittagspause den Inhalt der Veranstaltung bewerten: Die
Gruppe mit dem optimierten Einlass bewertete die Inhalte um
Schnitt um über 14 Prozent besser. Kleine Dinge also - große
Wirkung. Darüber und noch über viele weitere Erkenntnisse aus der
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