# 139 Seine Kunden sind seine Gäste: Benjamin Dau
Verkaufen wie in der Luxushotellerie
20 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Im Hotel arbeiten, verkaufen lernen
Von der Luxushotellerie können sich alle Verkäufer etwas
abschauen. Davon ist Benjamin Dau überzeugt. Und keiner weiß das
besser als er. Schließlich hat er - auf Anraten seines Vaters -
eine Ausbildung zum Hotelkaufmann gemacht. Sein Vater war es
nämlich, der ihm sagte: Wenn Du verkaufen lernen willst, dann
geh' ins Hotel. Ein Tipp, den damals 17-jährige Benjamin Dau
anfangs noch nicht so recht verstehen wollte. Überstunden,
schlechte Bezahlung - all diese Einwände trug er vor. Doch sein
Vater blieb stur. Und heute ist der Sohn ihm dankbar.
Schnell merkte er: Es gibt keinen besseren Ort, um Kunden und den
optimalen Umgang mit diesen Kunden besser kennenzulernen als ein
Hotel. Während seiner Ausbildung in einem Vier-Sterne-Plus-Hotel
spürte er das tagtäglich - und entwickelte eine Leidenschaft für
die Branche.
Der Traum von einer Immobilienfirma
Bleiben wollte er dennoch nicht. Weil er einen anderen Traum
hatte. Er wollte eine Immobilienfirma gründen - und dort all das
anwenden, was er im Umgang mit Kunden/Gästen gelernt hatte.
Zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater kaufte er sich dazu
ein ehemaliges Luxushotel und baute es zu einem Büro um. Aus den
Gästezimmern wurden Büroräume für seine Mitarbeiter, der Empfang
blieb. Und das ganz bewusst. Die Menschen, die zu ihm kommen,
sollen sich direkt wohlfühlen. Deswegen nennen Benjamin Dau und
sein Team die Kunden auch nicht Kunden, sondern Gäste.
Service wichtiger als Preis
Und die nimmt er anschließend mit auf eine Wohlfühlreise. Eine
Reise in die Welt der Immobilien. Aber eben auch eine Reise in
die Welt der perfekten Kunden-/Gästebetreuung. Wie wichtig der
Servicegedanke in einer Welt der Vergleichbarkeit und einer Welt
der immer gleichen Angebote ist, wurde auch durch eine Umfrage
deutlich. Dau fragte seine Kunden, wann sie ihren Dienstleister
wechseln würden. Das beachtliche Ergebnis: Von den Befragten 7000
Teilnehmern gaben 64 Prozent an, das sei dann der Fall, wenn sie
mit der Dienstleistung nicht zufrieden wären. Lediglich elf
Prozent würden wegen des Preises wechseln.
Welche Schlüsse Benjamin Dau daraus zieht und was er anderen
Unternehmern für deren Umgang mit Kunden mit auf den Weg gibt,
das erfährst Du in meinem aktuellen Podcast.
Tickets für Hermann Scherer Live findest Du
hier: hermannscherer.com/live
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Von der Luxushotellerie können sich alle Verkäufer etwas
abschauen. Davon ist Benjamin Dau überzeugt. Und keiner weiß das
besser als er. Schließlich hat er - auf Anraten seines Vaters -
eine Ausbildung zum Hotelkaufmann gemacht. Sein Vater war es
nämlich, der ihm sagte: Wenn Du verkaufen lernen willst, dann
geh' ins Hotel. Ein Tipp, den damals 17-jährige Benjamin Dau
anfangs noch nicht so recht verstehen wollte. Überstunden,
schlechte Bezahlung - all diese Einwände trug er vor. Doch sein
Vater blieb stur. Und heute ist der Sohn ihm dankbar.
Schnell merkte er: Es gibt keinen besseren Ort, um Kunden und den
optimalen Umgang mit diesen Kunden besser kennenzulernen als ein
Hotel. Während seiner Ausbildung in einem Vier-Sterne-Plus-Hotel
spürte er das tagtäglich - und entwickelte eine Leidenschaft für
die Branche.
Der Traum von einer Immobilienfirma
Bleiben wollte er dennoch nicht. Weil er einen anderen Traum
hatte. Er wollte eine Immobilienfirma gründen - und dort all das
anwenden, was er im Umgang mit Kunden/Gästen gelernt hatte.
Zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater kaufte er sich dazu
ein ehemaliges Luxushotel und baute es zu einem Büro um. Aus den
Gästezimmern wurden Büroräume für seine Mitarbeiter, der Empfang
blieb. Und das ganz bewusst. Die Menschen, die zu ihm kommen,
sollen sich direkt wohlfühlen. Deswegen nennen Benjamin Dau und
sein Team die Kunden auch nicht Kunden, sondern Gäste.
Service wichtiger als Preis
Und die nimmt er anschließend mit auf eine Wohlfühlreise. Eine
Reise in die Welt der Immobilien. Aber eben auch eine Reise in
die Welt der perfekten Kunden-/Gästebetreuung. Wie wichtig der
Servicegedanke in einer Welt der Vergleichbarkeit und einer Welt
der immer gleichen Angebote ist, wurde auch durch eine Umfrage
deutlich. Dau fragte seine Kunden, wann sie ihren Dienstleister
wechseln würden. Das beachtliche Ergebnis: Von den Befragten 7000
Teilnehmern gaben 64 Prozent an, das sei dann der Fall, wenn sie
mit der Dienstleistung nicht zufrieden wären. Lediglich elf
Prozent würden wegen des Preises wechseln.
Welche Schlüsse Benjamin Dau daraus zieht und was er anderen
Unternehmern für deren Umgang mit Kunden mit auf den Weg gibt,
das erfährst Du in meinem aktuellen Podcast.
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