Beschreibung
vor 3 Jahren
Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder
empfehlt uns weiter. Ihr könnt gerne bei YouTube in den
Kommentaren oder über cogitamus@posteo.de mit uns diskutieren und
argumentieren. Für neue Gedanken sind wir immer offen.
Ihr dürft uns gerne auch bei YouTube abonnieren:
https://www.youtube.com/channel/UC2YdZ5ryFQ32Zd75m2AW5cw
Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder
cogitamus@posteo.de
Warum und vor allem wie führt ein Marktmechanismus zu einem
gesellschaftlichen Optimum. Welches Optimum ist damit gemeint? In
dieser Folge erörtern wir die Verbindung der utilitaristischen
Ethik mit der Marktwirtschaft. Wir diskutieren
die koordinierende, kommunikative und innovative Leistungskraft
des Marktmechanismus auf der einen Seite und dessen Fragilität
hinsichtlich Marktversagen auf der anderen Seite. Es wird klar,
ein Marktmechanismus ist genau dann sinnvoll, wenn eine
utilitaristische Ethik verfolgt werden soll. Zum Verständnis
empfehlen wir die Theorie-Folge #5.1.
Literatur/Quellen/Links
https://boku.ac.at/fileadmin/data/H01000/H10220/H10240/ethikplattform/Lehre/Zusammenfassung_Utilitarismus__Wolfgang_Liebert_.pdf
(hier ist auch das Zitat von Ernst Tugendhat zu finden)
Ernst Tugendhat: Vorlesungen über Ethik (Frankfurt, Suhrkamp,
1993)
https://www.philosophie.ch/blogartikel/highlights/philosophie-aktuell/markt-und-moral
Zu den marktwirtschaftlichen Basics hat Yannick in seinem
reichhaltigen Erfahrungsschatz gegraben. Zum Nachlesen haben wir
euch hier die wikipedia-Artikel verlinkt:
Marktwirtschaft allgemein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft
Marktmechanismus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht
Vollkommener Markt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollkommener_Markt
Erwartete zukünftige Erlöse sind im Preis der Gegenwart
reflektiert (Hayek Hypothese):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Markteffizienzhypothese
Marktversagen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marktversagen
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
36 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)