#06 - Medien, Technologie, Internet
1 Stunde 12 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Museum + Objekt + Vitrine: Fertig? Weit verfehlt! Technologien
und Medienvielfalt in der Ausstellung und auch Innovationen im
Digitalem. Museen sind schon lange mehr als nur staubige
Ausstellungshallen. Technologisierung und Digitalisierung
spielen in kleinen Heimatmuseen bis zu großen Häusern
gleichermaßen eine Rolle. Welche Möglichkeiten gibt es? Und wie
sehen mögliche Umsetzungen aus?
Lasst uns darüber mal reden…
00:00:45 – Begrüßung
Wir sind mittlerweile bei Episode 6 angelangt und so viel sei
verraten: Damit sind wir bei weitem noch nicht am Ende
angekommen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle
Volontär*innen, die bisher bei diesem Projekt mitgewirkt haben
und wir freuen uns schon auf alle, die da noch kommen werden.
00:01:41 – Heute zu Gast
Heute meldet sich der PS.SPEICHER aus dem niedersächsischen
Einbeck. Heute spricht Christian Bihn mit Cäcilia Plata und
Constanze Klein. Beide absolvieren seit Sommer 2020 ihr
wissenschaftliches Volontariat in einer der größten
Fahrzeugsammlungen Europas. Ein Paradies für alle
PS-Liebhaber*innen.
00:03:07 – Was ist der PS.SPEICHER?
Der PS.SPEICHER ist in einem denkmalgeschützten ehemaligen
Kornspeicher untergebracht. Auf sechs Etagen wird hier eine
Zeitreise durch 200 Jahre Mobilitätsgeschichte präsentiert. Egal
ob zwei, drei oder vier Räder. In weiteren Depots präsentiert der
PS.SPEICHER seine umfassende Sammlung.
00:07:47 – Ein schwärmender Historiker
Christian kann seine Freude nicht verheimlichen. Schließlich
kommt man, wenn man in der Opel-Stadt Rüsselsheim geboren wurde,
an Technik- und Industriegeschichte vorbei. Kombiniert man das
mit einer Sonderausstellung zu Opel-Automobilen, die im
PS.SPEICHER gezeigt wird, erhält man einen überglücklichen
Historiker.
00:10:10 – Das heutige Thema
Aber worum geht es in der heutigen Episode? Wir unterhalten uns
über ein Thema, dass wirklich jedes Museum betrifft. Es geht um
Medien und Technologien, die in der Museumsarbeit und
Ausstellungen verwendet werden sowie Internetauftritte und der
Bandbreite an Möglichkeiten, die darin zu finden sind, Wissen zu
vermitteln.
00:15:50 – Ausstellungsgestaltung für alle Altersgruppen
Museen wollen natürlich alle Alters- und Gesellschaftsgruppen
ansprechen, daher spielt die Ausstellungsgestaltung bereits eine
große Rolle, um Zielgruppen für das ausgestellte Thema zu
gewinnen. Für jedes Thema gibt es natürlich Liebhaber*innen, die
man schnell überzeugen kann, aber erst, wenn für jeden etwas
dabei ist, kann eine Ausstellung wirklich erfolgreich sein.
00:18:09 – Beacon-Technologie
Viele Museen setzen auf Audioguides, die man sich an der
Museumskasse ausleihen kann. Diese decken eine Vielfalt an
Medieninhalten ab. Sie können eine zusätzliche Inhaltsebene
darstellen, Fremdsprachenführungen ermöglichen oder den
inklusiven Zugang zur Ausstellung ermöglichen, z.B. durch
Führungen in Leichter und Einfacher Sprache. Cäcilia berichten
von der Beacon-Technologie, die das Eingeben von
Zahlenkombinationen oder Scannen von QR-Codes erübrigt. Beacons
starten Medieninhalte bereits beim Betreten eines Raums, sogar
auf dem eigenen Smartphone.
00:22:40 – Digitale Ansätze, Internet und Social Media
Auch Museen kommen an der Digitalisierung nicht vorbei. Facebook,
Instagram und Twitter zählen mittlerweile zur Grundausstattung
jedes Hauses. Wie diese sozialen Medien jedoch genutzt werden,
ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Mal experimentell, mal
zurückhaltender.
00:38:06 – Fahrzeug-Nostalgie
Klar ist, dass der PS.SPEICHER vor allem bei Technik-Freaks
punkten kann. Aber das muss nicht heißen, dass man die Funktion
von jedem Schräubchen an einem Motor kennen muss. Einmal in einen
Oldtimer seine Runden drehen, kann schon ins Schwärmen bringen.
Selbst eine verregnete Ausfahrt zum südhessischen Kornsand auf
einem knapp 70 Jahre alten Moped mit sperriger Gangschaltung, wie
Christian berichtet.
00:45:42 – Digitale Führungen und andere Angebote // Mut zur
Imperfektion
Gerade in Zeiten von Corona rücken digitale Angebote immer
häufiger in den Fokus von Museen, vor allem dann, wenn der Besuch
im Haus aufgrund geschlossener Türen nicht möglich ist. Das dafür
nicht immer direkt eine Medienagentur beauftragt werden muss,
zeigen Beispiele aus eigener Produktion, die eines beweisen: Es
muss nicht immer perfekt sein. Mut zur Imperfektion, so kann man
es nennen, wenn Videos mal wackeln, Podcasts mit
Internetproblemen zu kämpfen haben oder ein digitales Angebot mal
zum Anfang nicht rund läuft. Fest steht: Man muss kein
Medienprofi sein, um gute digitale Angebote zu schaffen, es
reicht oftmals nur Neugier und Experimentierfreude.
01:05:51 – Letzter Werbeblock // Verabschiedung
Wenn es euch mal nach Niedersachsen verschlägt, schaut doch
einmal in Einbeck beim PS.SPEICHER vorbei. Dasselbe gilt natürlich
auch für die Museen für Kommunikation in Nürnberg, Frankfurt und
Berlin. Ein ganz großes Dankeschön an Cäcilia und Constanze und an
alle, die hier zuhören.
Zu Gast: Cäcilia Plata und Constanze Klein
(PS.SPEICHER Einbeck)
Redaktion/Produktion: Christian Bihn
Intro- und Outro-Musik: “Hau ab!” von der CD:
„Bruders große Reise“, mit freundlicher Genehmigung von Stephan
Völker (www.stephan-voelker.de)
Ein Projekt der Museumsstiftung Post und Telekommunikation
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