POD 37 Angebote perfekt an der Zielgruppe auszurichten schafft Mehrwert für die Kunden und Motivation für die Mitarbeitenden. Nutzen Sie die Analysemethodik "SMS" (Sache-Mensch-System) um Ihr Portfolio zu prüfen und zu optimieren!

POD 37 Angebote perfekt an der Zielgruppe auszurichten schafft Mehrwert für die Kunden und Motivation für die Mitarbeitenden. Nutzen Sie die Analysemethodik "SMS" (Sache-Mensch-System) um Ihr Portfolio zu prüfen und zu optimieren!

Nutzen Sie die Analysemethodik "SMS" (Sache-Mensch-System) um Ihr Portfolio zu prüfen und zu optimieren!
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!

Beschreibung

vor 5 Jahren
www.servicearchitekt.com/37 - 




Das SMS-Modell




Inspiriert durch







viele Jahre Erfahrung im Serviceconsulting,




durch die Beobachtung vieler Kundensituationen und




durch wissenschaftliche Erkenntnisse







habe ich ein neues Modell zur Analyse von







Angebotsstrukturen,




Portfolios und




Dienstleistungsspektren







entwickelt.





Diese Modell wird Ihnen helfen, Ihr Portfolio strukturiert zu
analysieren und auf Optimierungspotenzial zu untersuchen.





Das SMS-Modell besteht aus den Ebenen:



- Sache- Mensch- System




Das Modell hat eine Anordnung in Form einer Pyramide, die in
der Basis mit der Sache beginnt, dann von Menschen ergänzt wird
und in der Spitze das System platziert.






Die Sachen

sind die üblichen Dienstleistungen und deren Ergebnisse, die
Sie bei Ihren Kunden abliefern. Die Sache kann







ein Haarschnitt sein,




eine Rechtsberatung,




ein Essen,




ein Beratungsprojekt,




ein Coaching,




eine Physiotherapie,




eine Yogastunde




oder was immer auch Ihre Dienstleistung sein mag.







Das professionelle Erbringen dieser „Sache“ ist das übliche
Geschäft eines jeden Dienstleistungs- und Serviceunternehmens.
Damit muss es aber nicht zu Ende sein. Dieser erste Schritt ist
das übliche, vergleichbare, auch wettbewerbsintensive Geschäft.





Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich nur darauf
konzentrieren, die Sache abzuliefern, denken noch nicht
konsequent in Kundendimensionen, denn der Kunde ist der Mensch,
der bei mir in der zweiten Ebene kommt.






Der Mensch

Unternehmerinnen und Unternehmer, Freiberufler und
Selbstständige, die konsequent an den Kunden, an den Menschen,
denken, haben weiterführende Gedanken. Neben dem Abliefern der
Sache überlegen sich diese Unternehmerinnen und Unternehmer,



wie sie ihren Kunden „glücklich machen können“.




Das Herstellen der Begeisterung für den Kunden steht im
Mittelpunkt der Ebene Mensch. Wie schaffen Sie es:







Ihren Kunden zu Ihrem Fan zu machen, wie schaffen Sie es,




Ihren Kunden nachhaltig zu begeistern, sodass er Sie und
Ihre Lösungen an anderen Stellen empfiehlt? Wie schaffen
Sie es,




nicht einfach nur „eine Sache abzuliefern“, sondern den
Menschen anzusprechen, der Ihr Produkt konsumiert.







Dieser Frage werden wir uns im Kapitel „Mensch“ widmen. Hier
geht es um die Grundbedürfnisse der Menschen im allgemeinen und
Ihrer Kunden im Speziellen.






Das System

Nun ist der einzelne Mensch schon ein großer Fortschritt in der
Betrachtung Ihrer Dienstleistung und Ihrer Serviceangebote.
Aber es kann noch einen Schritt weiter gehen, in das System.
Hier geht es um die



Herstellung der Wirksamkeit und der Nachhaltigkeit Ihres
Angebotes in der Kundenumgebung.




Gerade Dienstleistungen und Services haben Potenzial, nicht nur
den einzelnen Menschen, sondern das System, in dem sich dieser
Mensch befindet, glücklich zu machen.





Vielleicht kann auch das System, das aus Ihnen und dem Kunden
besteht, dazu beitragen, dass Ihre Dienstleistungen besser und
effizienter wirken oder auch verkauft werden können. Die
Wirksamkeit im Kundensystem ist das Top Level der Betrachtung.
Diesem widmen wir uns im Kapitel „System“.











Durch die Analyse Ihres Portfolios in den Ebenen







Sache,




Mensch und




System







können Sie für jedes einzelne Ihrer Produkte untersuchen, ob
Sie die Sache klar benannt haben, die der Kunde erhält, ob Sie
sich überlegt haben, wie Sie den Kunden emotional ansprechen
und ihn „glücklich machen“ und inwieweit Sie mit Ihrem Produkt
in der Lage sein können, auch das System Ihres Kunden wirksam
und nachhaltig zu beeinflussen.





Nicht bei jedem Produkt wird alles funktionieren, aber
spannende Gedanken und Überlegungen können dazu beitragen, Ihr
Portfolio besser an Ihre Zielgruppe anzupassen und
letztendlich Produkte zu entwickeln, die nicht nur die Sache
abliefern, sondern die Menschen begeistern und vielleicht Ihre
Systeme als Ganzes optimieren.





Auf diesem Weg wünsche ich Ihnen viel Erfolg.





Unternehmen Sie was.





Ihr


Heiko Rössel







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