POD 8 Alles ist ein Service - nutzen Sie die Definition von Dienstleistung zur Schärfung Ihrer Positionierung - schaffen Sie mit "Objekt as a Service" (OaaS) neue Kundenerlebnisse
Schaffen Sie mit "Objekt as a Service" (OaaS) neue Kundenerlebnisse
33 Minuten
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Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!
Beschreibung
vor 5 Jahren
www.servicearchitekt.com/8 -
Denken Sie, dass die Definition des Begriffs Service Ihrer
Positionierung eine entscheidende Wende geben kann? Lesen Sie
meinen Blog oder hören Sie meinen Podcast, Sie werden
staunen.
Die Definition von Service und was sich damit alles anstellen
lässt, spannende Perspektiven auf Ihren Service und Ausblicke auf
neue Geschäftsfelder und Ihre Positionierung
Der Begriff Service und Dienstleistung wird sehr, sehr
unterschiedlich interpretiert. Jeder Mensch hat, glaube ich, eine
individuelle Interpretation des Begriffes, jeden, den man fragt,
der sagt etwas anderes dazu.
Zunächst mal fällt uns sicherlich der Kellner im Restaurant ein,
der Speisen und Getränke liefert. Das wird ja ganz üblicherweise
auch als Service direkt bezeichnet. Aber es gibt natürlich auch
noch den Fahrzeugservice und es gibt noch den
Heizungswartungsservice und den Maschinenwartungsservice, oftmals
Tätigkeiten, die sich im Betrieb von Maschinenanlagen und
Objekten befinden, werden als Service bezeichnet.
Aber der Begriff Service ist hier eigentlich nichts anderes, als
die die Übersetzung des deutschen Begriffes Dienstleistung. Und
so gehe ich zunächst davon aus, dass viele Leser dieses Blogs und
viele Hörer meines Podcasts sich als Dienstleister oder
Serviceanbieter, als Serviceprovider, verstehen.
Daher ist es zunächst wichtig zu wissen, dass bei Ihren Kunden,
bei den Menschen, mit denen Sie über Ihre Dienstleistung sprechen,
der Begriff Service und Dienstleistung sehr unterschiedlich
interpretiert werden kann, immer abhängig von der jeweiligen
Ausgangssituation.
Wird dies berücksichtigt, gibt es einen kleinsten gemeinsamen
Nenner, der allen Services zu eigen ist.
Dienstleistungen drehen sich um irgendein Objekt.
Die Feststellung, welches Objekt das ist, ist für Dienstleister,
Serviceanbieter und Serviceprovider extrem hilfreich. Sie schärft
die Positionierung. Typische Objekte, um die sich ein Service
dreht, sind:
Menschen (oder Teile davon... :-) - z.B. Zähne)
Gebäude
Maschinen und Anlagen
Finanzen
vieles weiteres mehr
Ein Service
für Menschen ist zum Beispiel die Physiotherapie, der Arzt,
aber auch der Friseur. Ein Service
für Gebäude ist der Hausmeisterservice, genauso wie der
Immobilienmakler, ein Service
für Maschinen und Anlagen sind Fahrzeugservices,
Fahrradservices, Services für Ihre elektrischen Geräte, für
Ihre Heizung usw.
Finanzservices sind zum Beispiel Beratungen für Finanzanlagen
und Beispiele für
weitere Objekte
gibt es mannigfaltig.
Das Objekt der Betrachtung für einen Notar ist beispielsweise ein
Vertrag, mein Objekt der Betrachtung ist Ihr Portfolio, Ihr
Angebot, welches ich mit meinem Service zu Ihrem Dreh- und
Angelpunkt machen möchte und so lässt sich die Liste lange
fortsetzen.
Stellen Sie sich nun die Frage: was ist das Objekt, um das
sich ihr Service dreht?
Die Spezifikation dieser Objekte ist hilfreich, weil sie Ihre
Positionierung schärft und verbessert und damit die
Kundenansprache erleichtert.
Nun ein weiterer Gedanke, nämlich „Objekt as a Service“.
Wenn Sie Ihr Objekt klar benannt haben und Ihren Service für
dieses Objekt erbringen, so lässt sich eine revolutionäre
Fragestellung anschließen.
Kann ich mein Objekt und den Service so verknüpfen, dass
„Objektasseservice“ für den Kunden angeboten werden kann?
Dazu ein Beispiel:
Derzeit werden in vielen deutschen Großstädten Elektroroller
aufgestellt, die frei genutzt werden können, wenn die
entsprechende Bezahl-App geladen ist. Das Objekt dieses Service
ist demzufolge der Roller, der gesamte Service, der sich um
diesen Roller dreht, kümmert sich um die App, um die
Bezahlvorgänge, um die Auffindbarkeit der Roller, um deren
Nutzung und Abstellung, um den Ladezustand der Akkus und vieles
weitere mehr. Das heißt, viele Serviceprozesse kümmern sich um
das Objekt des Rollers. Nun verkaufen diese Firmen aber weder
dieses Objekt, Sie können dort keinen Roller kaufen noch den
Rollerservice.
Nein, diese Firmen haben das Objekt und den Service zu einem
ganz neuen Angebot verschmolzen, nämlich „Roller as a Service“ oder
„Mobility as a Service“.
Die Firma unterstellt, dass die Menschen in der Stadt nicht
unbedingt einen Elektroroller haben möchten, sondern sie möchten
schneller als zu Fuß von A nach B kommen. Und genau dafür
bieten sie ihren „Mobility as a Service“ an.
Prüfen Sie nun für sich, ob Sie in der Lage sind, aus Ihrem
Objekt und dem Service, den Sie für dieses Objekt erbringen, auch
einen „Objekt as a Service“ bilden können.
Denn am Ende des Tages gilt: "Everything is a service".
Ich wünsche Ihnen bei den beiden Gedanken,
bei der Definition der Objekte, zur Schärfung Ihrer
Positionierung und
bei der Überlegung, ob Sie daraus ein "Objekt as a Service"
machen können, viel Erfolg.
Unternehmen Sie was,
Ihr Heiko Rössel.
Sollen wir telefonieren?
www.servicearchitekt.com/termin
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