#449 Kunden-Onboarding: Systematisch Bestandskunden entwickeln in 7 Schritten
Die Logik der langfristigen Kundenbindung
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Schlimmste Fehler im Vertrieb ist, nach dem Abschluss damit
aufzuhören. Ein Abschluss macht aus Interessenten nicht
automatisch Kunden. Viele Kunden, die abgeschlossen werden,
zahlen ihre Rechnungen nicht, sind nicht mehr erreichbar,
stornieren oder machen einfach nicht mit. Und das kann extrem
teuer werden. Es ist fünf bis 25 mal teurer, einen Kunden zu
gewinnen als ihn auszubauen. Die Kunst, einen Neukunden in einen
Bestandskunden zu wandeln, der wieder und mehr kauft, begeistert
ist und dich weiter empfiehlt nennt man Kunden-Onboarding.
Dabei geht es darum, sofort positive Erfahrungen zu machen und
die Erwartungen an Expertise und Verbindlichkeit zu übertreffen.
Es ist auch wichtig, den Nutzen des Kunden im Blick zu behalten:
Was will der Kunden mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung für
sich erreichen? Du musst dafür sorgen, dass er dieses Ziel
erreicht.
Auch der Prozess der Rechnungsstellung und Zahlungsüberwachung
sollte wie ein Vertriebsprozess gemanaged werden. Wenn der Kunden
pünktlich bezahlt ist das ein klares Bekenntnis zu dir und zum
Kauf. Mit wenigen Schritten kannst du viel dafür tun, dass es
dazu kommt.
In dieser Folge führe ich dich durch die Logik des erfolgreichen
Kunden-Onboarding und erkläre dir die sieben Schritte zum
erfolgreichen Onboarding und zu begeisterten Kunden.
Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und höre jetzt: VertriebsFunk Episode 408 – Was Du
unbedingt über Deinen Kunden wissen musst – sich aber (fast)
niemand zu fragen wagt
https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/vertrieb/was-du-unbedingt-ueber-deinen-kunden-wissen-musst-3/
Ausgewählte Links zu dieser Episode
25%-Rabatt bei Blinkist. Hier bekommst du sofort nutzbare
Buchzusammenfassungen direkt auf dein Handy zum lesen und
hören:
www.blinkist.de/vertriebsfunk*
The Value of Keeping the Right Customers
https://hbr.org/2014/10/the-value-of-keeping-the-right-customers
10 Great Examples of Customer Onboarding That You Can Learn From
https://www.groovehq.com/support/great-examples-of-customer-onboarding
6 bewährte Methoden für das Onboarding neuer Kunden
https://blog.hubspot.de/service/methoden-onboarding-neuer-kunden
Stell mir Fragen bei Upspeak
https://www.upspeak.de/de/christopherfunk
Meine Website
https://xenagos.de/vertriebsfunk/
Mein ScaleBoost Coaching für dich
https://scaleboost.christopher-funk.de/coaching/
Komme in meine Facebook Gruppe
gruppe.christopher-funk.de
Folge mir auf Facebook
https://www.facebook.com/XenagosGmbH
Abonniere mich auf YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow
Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/christopher_funk/
Folge mir bei Apple Podcast
https://podcasts.apple.com/de/podcast/vertriebsfunk-karriere-recruiting-und-vertrieb/id1212887235?mt=2
*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate
Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein
Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei
nichts für dich.
Personen in der Episode
Christopher Funk bei LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/
Christopher Funk bei Xing
https://www.xing.com/profile/Christopher_Funk/cv
Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner
Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft,
Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische
Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen
Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 6 Tagen
31 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 1 Woche
38 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)