Markenentwicklung: Am Anfang steht das Wort. - Prof. Dr. Tobias Langner, Bergische Universität Wuppertal
Über die Psychologie und die Erfolgsprinzipien von Markennamen
1 Stunde 7 Minuten
Podcast
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Wissen für erfolgreiche Markenführung
Beschreibung
vor 1 Jahr
Markenkraft Basics #9 - Die Entwicklung einer neuen Marke ist eine
spannende Zeit – denn es gibt niemals wieder so viele
Gestaltungsmöglichkeiten als in dem Moment ihrer Geburt. Wenn die
Marke ihren Namen und ihr erstes Erscheinungsbild erhält. Doch es
gibt auch viele Fallstricke. Ein schlecht gewählter Name verhindert
Erfolg. Starke Markennamen hingegen bringen von Anfang an
entscheidende Wettbewerbsvorteile, denn sie brauchen weniger
Kontakte um erinnert zu werden und wecken schnell kauftreibende
Assoziationen. Tobias Langner ist einer der führenden
Markenforscher Deutschlands und schreibt aktuell zusammen mit Jan
Reichel ein Buch über die Psychologie und Wirkung von Markennamen
und wie man starke Markennamen entwickelt. Er ist Inhaber des
Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing
an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen
Universität Wuppertal. Mit über 3500 Zitationen und über 100
Forschungsarbeiten hat er das Phänomen Marke aus allen Perspektiven
beleuchtet und erhielt dafür zahlreiche Forschungspreise und
Nominierungen. In dieser sehr lebendigen, inhaltlich dichten und
unterhaltsamen Episode sprechen wir unter anderem darüber was
starke Markennamen ausmacht welche Rolle Kultur und
Wahrnehmungspsychologie bei der Entwicklung von Markennamen spielt
was Markenverantwortliche von der Markenforschung lernen können
warum Markennamen wie „Sunday in Bed“ besonders gehirngerecht sind
warum der USP auch eine Unique Emotional Proposition sein sollte
wie unsere sensorische Wahrnehmung die Wirkung von Marken
beeinflusst
spannende Zeit – denn es gibt niemals wieder so viele
Gestaltungsmöglichkeiten als in dem Moment ihrer Geburt. Wenn die
Marke ihren Namen und ihr erstes Erscheinungsbild erhält. Doch es
gibt auch viele Fallstricke. Ein schlecht gewählter Name verhindert
Erfolg. Starke Markennamen hingegen bringen von Anfang an
entscheidende Wettbewerbsvorteile, denn sie brauchen weniger
Kontakte um erinnert zu werden und wecken schnell kauftreibende
Assoziationen. Tobias Langner ist einer der führenden
Markenforscher Deutschlands und schreibt aktuell zusammen mit Jan
Reichel ein Buch über die Psychologie und Wirkung von Markennamen
und wie man starke Markennamen entwickelt. Er ist Inhaber des
Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing
an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen
Universität Wuppertal. Mit über 3500 Zitationen und über 100
Forschungsarbeiten hat er das Phänomen Marke aus allen Perspektiven
beleuchtet und erhielt dafür zahlreiche Forschungspreise und
Nominierungen. In dieser sehr lebendigen, inhaltlich dichten und
unterhaltsamen Episode sprechen wir unter anderem darüber was
starke Markennamen ausmacht welche Rolle Kultur und
Wahrnehmungspsychologie bei der Entwicklung von Markennamen spielt
was Markenverantwortliche von der Markenforschung lernen können
warum Markennamen wie „Sunday in Bed“ besonders gehirngerecht sind
warum der USP auch eine Unique Emotional Proposition sein sollte
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beeinflusst
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