Der Weg zum strategischen Einkaufserfolg
Prof. Dr. Florian C. Kleemann im Interview mit Melanie Menrath,
Head of Procurement - Non Production Material, Eppendorf SE
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
In der neuesten Episode unseres Podcasts "KaufKraft" vom BME
(Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.) wirft
Prof. Dr. Florian C. Kleemann zusammen mit Melanie Menrath einen
Blick hinter die Kulissen des Einkaufs bei Eppendorf SE, einem
renommierten Unternehmen für Medizinprodukte. Im Fokus des
Interviews steht Melanie Menrath, die als Head of Procurement - Non
Production Material maßgeblich für den indirekten Einkauf
verantwortlich ist, welcher neben dem Procurement Governance, dem
Fleet- und Travel Management, Teil des Global NPM Procurement ist.
Zusätzlich zu ihrer Rolle bei Eppendorf engagiert sich Melanie
Menrath ehrenamtlich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende beim
BME in der Region Hamburg/Schleswig Holstein und setzt sich dort
unter anderem für das Thema „Frauen im Einkauf“ ein. Die
Podcast-Folge gewährt nicht nur Einblicke in die Abläufe des
Einkaufs in einem familiär geführten mittelständischen Unternehmen,
sondern bietet auch wertvolle Erkenntnisse darüber, wie
strategische Überlegungen in die Praxis umgesetzt werden. Melanie
Menrath gibt Einblicke in die taktische Umsetzung des Einkaufs und
erläutert, wie diese mit der übergeordneten strategischen
Ausrichtung verknüpft ist. Dabei betont sie die Notwendigkeit einer
ausgewogenen Kombination von Strategie und Taktik, um flexibel auf
die dynamischen Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Der
Fokus erstreckt sich über die Materialbeschaffung hinaus und legt
ebenso Wert auf die Entwicklung des Personals mit all seinen
Herausforderungen. Melanie Menrath betont die Bedeutung gezielter
Mitarbeiterentwicklung, engagierter Führung und dem Aufbau eines
effektiven Stakeholdermanagements, um den steigenden Anforderungen
gerecht zu werden. Die Bedeutung effektiver interner Kommunikation
und Storytelling für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird
ebenfalls thematisiert. Transparente Kommunikation vermittelt nicht
nur die strategische Ausrichtung, sondern fördert auch ein starkes
Gemeinschaftsgefühl im Team. Die klare Definition von Zielen
ergänzt diese Dynamik, indem sie Fokus und Motivation stärkt, um
gemeinsam Erfolge zu erreichen. Die Podcast-Folge gibt einen
Überblick über die Transformation der Einkaufsabteilung von
Eppendorf SE und wirft gleichzeitig ein Licht auf die
vielschichtige Welt des Einkaufs.
(Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.) wirft
Prof. Dr. Florian C. Kleemann zusammen mit Melanie Menrath einen
Blick hinter die Kulissen des Einkaufs bei Eppendorf SE, einem
renommierten Unternehmen für Medizinprodukte. Im Fokus des
Interviews steht Melanie Menrath, die als Head of Procurement - Non
Production Material maßgeblich für den indirekten Einkauf
verantwortlich ist, welcher neben dem Procurement Governance, dem
Fleet- und Travel Management, Teil des Global NPM Procurement ist.
Zusätzlich zu ihrer Rolle bei Eppendorf engagiert sich Melanie
Menrath ehrenamtlich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende beim
BME in der Region Hamburg/Schleswig Holstein und setzt sich dort
unter anderem für das Thema „Frauen im Einkauf“ ein. Die
Podcast-Folge gewährt nicht nur Einblicke in die Abläufe des
Einkaufs in einem familiär geführten mittelständischen Unternehmen,
sondern bietet auch wertvolle Erkenntnisse darüber, wie
strategische Überlegungen in die Praxis umgesetzt werden. Melanie
Menrath gibt Einblicke in die taktische Umsetzung des Einkaufs und
erläutert, wie diese mit der übergeordneten strategischen
Ausrichtung verknüpft ist. Dabei betont sie die Notwendigkeit einer
ausgewogenen Kombination von Strategie und Taktik, um flexibel auf
die dynamischen Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Der
Fokus erstreckt sich über die Materialbeschaffung hinaus und legt
ebenso Wert auf die Entwicklung des Personals mit all seinen
Herausforderungen. Melanie Menrath betont die Bedeutung gezielter
Mitarbeiterentwicklung, engagierter Führung und dem Aufbau eines
effektiven Stakeholdermanagements, um den steigenden Anforderungen
gerecht zu werden. Die Bedeutung effektiver interner Kommunikation
und Storytelling für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird
ebenfalls thematisiert. Transparente Kommunikation vermittelt nicht
nur die strategische Ausrichtung, sondern fördert auch ein starkes
Gemeinschaftsgefühl im Team. Die klare Definition von Zielen
ergänzt diese Dynamik, indem sie Fokus und Motivation stärkt, um
gemeinsam Erfolge zu erreichen. Die Podcast-Folge gibt einen
Überblick über die Transformation der Einkaufsabteilung von
Eppendorf SE und wirft gleichzeitig ein Licht auf die
vielschichtige Welt des Einkaufs.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 2 Monaten
29 Minuten
vor 2 Monaten
25 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)