#156 Hast Du die Verkäufer DNA? Interview mit Marco Adelt II

#156 Hast Du die Verkäufer DNA? Interview mit Marco Adelt II

“Wenn du ein ‘Ja’ willst, musst du Standesbeamter werden.” Im zweiten Teil des Interviews erklärt Marco Adelt, welche Faktoren für ihn einen guten Verkäufer ausmachen und woran er diesen sofort erkennt. Jeder ist ein Verkäufer, ob in der...
23 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

“Wenn du ein ‘Ja’ willst, musst du Standesbeamter
werden.” Im zweiten Teil des Interviews erklärt Marco Adelt,
welche Faktoren für ihn einen guten Verkäufer ausmachen und woran
er diesen sofort erkennt.


Jeder ist ein Verkäufer, ob in der Beziehung, im Hobby oder im
Beruf. Marco ist Versicherungsmakler. Er hat den Verkauf von
der Pike auf gelernt. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten helfen
ihm heute. Er kann ein “Nein” leichter akzeptieren und weiß, dass
es viele Versuche braucht, um erfolgreich zu sein. Das ist
wichtig im Wettbewerb um Investoren. Außerdem hat er früh die
Scheu vor dem Telefon verloren. In seinem heutigen Unternehmen
ist der Telesales ein essenzieller Bestandteil. Marcos
Vertriebsmannschaft besteht aus zwölf Mitarbeitern.


Der gute Verkäufer: Begeisterung, Fleiß, Erfolgs
DNA


Da Marcos Unternehmen Clark Germany GmbH schnell wächst, ist er
auf der Suche nach neuen Verkäufern. Für die Einstellung von
Mitarbeitern hat er einige Kriterien. So setzt er auf eine
fundierte Ausbildung als Versicherungsmakler. “Was du im
Versicherungsbereich wissen musst, das kannst du nicht im
Crash-Kurs lernen.” Begeisterung, das richtige Mindset und ein
Cultural Fit sind ebenso wichtig, wie die Sachkunde. Einen guten
Verkäufer erkennt er schnell – an den glänzenden Augen.


Laut Marco ist der Erfolg eines Verkäufers abhängig von dessen
Schlagzahl, Schlagkraft und der sogenannten Erfolgs DNA. Während
die ersten beiden Punkte Fleiß und Erfahrung aufgreifen, bezieht
sich die Erfolgs DNA auf die persönliche Einstellung des
Verkäufers. Folgende Faktoren sind hier entscheidend:


Demut: Du bist trotz all deiner Erfolge noch längst nicht am
Ziel.

“Marathonqualität”: Der Vertrieb erfordert
Durchhaltevermögen.

Keine Ausreden: Du selbst bist für dein Glück verantwortlich.

Fokussierung und Disziplin: Vermeide Ablenkungen bei der
Arbeit. Du entscheidest, wie du deine Zeit nutzt.



Ein neuer Verkäufertyp


Die neue Form des Vertriebs in einem Startup erfordert einen
neuen Verkäufertypen für die Firma Clark. Auf der Suche danach
hat Marco letztes Jahr viele Fehlentscheidungen im Recruiting
getroffen. Mittlerweile weiß er, wen er suchen muss und hat die
Fehlerhäufigkeit so reduziert. Welche Möglichkeiten du als
Verkäufer bei Clark hast und was Marco von Arnold Schwarzenegger
gelernt hat, hörst du in dieser Episode.


 


Shownotes:


Wir sind alle Verkäufer [1:48]
Die Erfolgs DNA [4:40]
Clark als Arbeitgeber [20:30]

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