#136 Das perfekte Vertriebsmeeting - so gehts!

#136 Das perfekte Vertriebsmeeting - so gehts!

Langweilig und ermüdend – Meetings sind von vielen Mitarbeitern verhasst. Manch einer schläft auch schon mal ein oder checkt eben noch seine Mails. Das ist vor allem für dich als Führungskraft frustrierend. Damit dein nächstes Vertriebsmeeting...
28 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Langweilig und ermüdend – Meetings sind von vielen
Mitarbeitern verhasst. Manch einer schläft auch schon mal ein
oder checkt eben noch seine Mails. Das ist vor allem für dich als
Führungskraft frustrierend. Damit dein nächstes Vertriebsmeeting
effektiver abläuft, hat Christopher wertvolle Tipps für
dich.


Du kennst es vielleicht aus deinem eigenen letzten Meeting: Ein
Mitarbeiter rechtfertigt sich und der Rest hört zu – vielleicht.
Vertriebsmitarbeiter hassen Meetings. Das liegt vor allem am
unproduktiven Ablauf. Dabei sind Meetings teuer. Wenn du im
Vertrieb zehn Personen beschäftigst, kommst du bei zwei Stunden
Meeting pro Woche schnell auf Arbeitsstunden im Wert von
mindestens 30.000 Euro. Du siehst: Ein Meeting sollte organisiert
und kontrolliert eingesetzt werden und muss deshalb durchgeplant
sein. Damit du die Zeit konstruktiv nutzt, zeigt dir Christopher
die acht wichtigsten Punkte für dein perfektes Vertriebsmeeting.


Erfolge, Strategie, Mehrwert
Das “Warum?”: Frage dich, weshalb du ein Meeting abhalten
willst. Welchen Mehrwert bringt es? Außerdem solltest du die
Teilnehmer mit Bedacht wählen. Wen betrifft die Besprechung? Am
Ende des Meetings sollen deine Mitarbeitern gut gelaunt sein. Zeige
neue Lösungen auf und schwöre alle auf das Ziel ein. Die Disziplin:
Als Vertriebsleiter fungierst du als Moderator des Meetings. Du
bist somit verantwortlich für dessen Verlauf. Mache dir Gedanken
über die Agenda und stelle Regeln auf. Ein fairer Ablauf ist
wichtig. Alle müssen pünktlich erscheinen. Das Meeting sollte
maximal 60 bis 90 Minuten dauern. Die Erfolge: Verkäufer lassen
sich gerne feiern. Während des Vertriebsmeetings darfst du dich für
die gute Arbeit bedanken und besonders tolle Leistungen anerkennen.
Die Ziele: Im Meeting geht es um die Zielsetzung des Unternehmens
und um die Strategie. Welche Maßnahmen braucht es, um das Ziel zu
erreichen? Statt riesiger Power-Point-Präsentationen und
unendlicher Tabellen solltest du wenige, aussagekräftige Zahlen für
alle notieren. Die News: Damit alle Up-to-date sind, berichtest du
im Vertriebsmeeting kurz über neue Produkte, Preise und Aktionen.
Auch Gebietsaufteilungen, neue Mitarbeiter und Positionen können
hier bekanntgegeben werden. Wichtig: Mit direkt betroffenen
Mitarbeitern solltest du schon vor dem Meeting sprechen, damit es
keine bösen Überraschungen gibt. Die Ideen: Deine Mitarbeiter
können bei der Lösung von Problemen mitwirken. Veranstalte ein
Brainstorming von 10 bis 15 Minuten. So können deine Mitarbeiter
ihre Ideen einbringen. Das Lernen: Deine Verkäufer sollten schlauer
aus einem Meeting herausgehen, als sie hineingegangen sind. Baue
deshalb immer eine Trainings-Session ein. Übe zum Beispiel
Preisverhandlungen, Abschlusstechniken, die Einwandbehandlung oder
das Telefonieren. Das Protokoll: Notiere alles, was besprochen
wurde ebenso akribisch wie Themen, die nur angerissen wurden. So
vergisst du später nichts. Über unklare Entscheidungen solltest du
mit deinem Team zu einem Ergebnis kommen. So gehen alle mit
konkreten Lösungen aus dem Meeting und sind direkt besser gelaunt.
Die Entscheidungen werden ebenfalls protokolliert.

Die Agenda


In einem Meeting gibt es immer neue Themen zu besprechen. Eine
Agenda ist deshalb ein wichtiges Instrument für dein
Vertriebsmeeting. Was du dabei beachten solltest und welche
Empfehlungen Christopher für dich im Umgang mit komplexen Themen
hat, erfährst du in dieser Episode.


Shownotes:


Teure Meetings [3:27]
Das perfekte Vertriebsmeeting [6:14]


 


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Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

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