#169: Achtung! Wie TEMU, eine neue chinesischen Shopping App, Deutschland und den Rest der Welt erobern will
Der BVL Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
TEMU, eine neue chinesische Shopping App, nimmt Angriff auf den
deutschen Onlinehandel. Nachdem TEMU in den letzten Monaten schon
viel Aufsehen in den USA erzeugt hat, drängt das Unternehmen nun
seit ein paar Wochen mit unglaublichen Kampfpreisen, kostenloser
Lieferung, 90-Tage-Umtausch-Recht und mit riesigem Marketingdruck
in den deutschen Markt. Aber was macht eigentlich die Faszination
dieser App aus? Wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Playern
wie Shein oder Wish? Wie sehen eigentlich Logistik und Supply Chain
aus? Und wie stehen die Chancen, dass TEMU nicht nur ein kurzes
Strohfeuer ist, sondern dem deutschen Handel und Onlinehandel
dauerhaft gefährlich werden kann? All diesen Fragen und vielen mehr
geht unser Host Boris Felgendreher in dieser Folge des BVL Podcasts
nach. Unter anderem geht es um folgende Themen: - Was TEMU ist und
wer eigentlich dahinter steckt - Was TEMU genau macht - Wem TEMU
global und in Deutschland mit seinem Modell Konkurrenz machen will
- Was genau Discovery-Based-Shopping ist und warum TEMU diese Art
des Shopping Erlebnisses perfektioniert - Warum Gamification bei
TEMU so eine große Rolle spielt - Ein Selbstversuch unseres
Moderators Boris Felgendreher mit der TEMU App - Wie TEMU liefert
und sourced - Wie gut TEMU das Prinzip Consumer-to-Manufacturer
(C2M) beherrscht - Wie sich TEMU von Shein, Wish und Amazon
unterscheidet - Wie die Supply Chain und die Logistik von TEMU wohl
in der Zukunft aussehen werden - Ob sich Anbieter wie TEMU und
Shein in Deutschland an dieselben Regeln halten (müssen) wie
deutsche Onlinehändler - Das große Thema Nachhaltigkeit und warum
bei TEMU-Kunden eine Attitude-Behavior-Gap zu erkennen ist - Wie
die Chancen stehen das TEMU mehr als eine Eintagsfliege wird - und
vieles mehr Hilfreiche Links: TEMU: www.temu.com BVL: www.bvl.de
deutschen Onlinehandel. Nachdem TEMU in den letzten Monaten schon
viel Aufsehen in den USA erzeugt hat, drängt das Unternehmen nun
seit ein paar Wochen mit unglaublichen Kampfpreisen, kostenloser
Lieferung, 90-Tage-Umtausch-Recht und mit riesigem Marketingdruck
in den deutschen Markt. Aber was macht eigentlich die Faszination
dieser App aus? Wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Playern
wie Shein oder Wish? Wie sehen eigentlich Logistik und Supply Chain
aus? Und wie stehen die Chancen, dass TEMU nicht nur ein kurzes
Strohfeuer ist, sondern dem deutschen Handel und Onlinehandel
dauerhaft gefährlich werden kann? All diesen Fragen und vielen mehr
geht unser Host Boris Felgendreher in dieser Folge des BVL Podcasts
nach. Unter anderem geht es um folgende Themen: - Was TEMU ist und
wer eigentlich dahinter steckt - Was TEMU genau macht - Wem TEMU
global und in Deutschland mit seinem Modell Konkurrenz machen will
- Was genau Discovery-Based-Shopping ist und warum TEMU diese Art
des Shopping Erlebnisses perfektioniert - Warum Gamification bei
TEMU so eine große Rolle spielt - Ein Selbstversuch unseres
Moderators Boris Felgendreher mit der TEMU App - Wie TEMU liefert
und sourced - Wie gut TEMU das Prinzip Consumer-to-Manufacturer
(C2M) beherrscht - Wie sich TEMU von Shein, Wish und Amazon
unterscheidet - Wie die Supply Chain und die Logistik von TEMU wohl
in der Zukunft aussehen werden - Ob sich Anbieter wie TEMU und
Shein in Deutschland an dieselben Regeln halten (müssen) wie
deutsche Onlinehändler - Das große Thema Nachhaltigkeit und warum
bei TEMU-Kunden eine Attitude-Behavior-Gap zu erkennen ist - Wie
die Chancen stehen das TEMU mehr als eine Eintagsfliege wird - und
vieles mehr Hilfreiche Links: TEMU: www.temu.com BVL: www.bvl.de
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)