#98: Herausforderungen der Omnichannel-Logistik (Prof. Christoph Tripp, Distributions- und Handelslogistik, TH Nürnberg)
Der BVL Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der heutigen Folge des BVL Podcasts geht es um das Thema
Omni-Channel Logistik. Unser Gast Prof. Christoph Tripp arbeitet
ist Professor für Logistik, insbesondere Distribution und Handel an
der Technischen Hochschule Nürnberg. Gemeinsam mit unserem Host
Boris Felgendreher spricht er in dieser Episode unter anderem über
folgende Themen: - Das erste Fazit der Peak-Season 2021/2022 - Die
veränderten Serviceerwartungen der Endkunden und welche
Konsequenzen sich für Handel und E-Commerce ergeben - Christophs
Leitsatz für die Omnichannel-Logistik des Handels: So viel
Integration wie möglich, so viel Separation wie nötig - Welche
verschiedenen Varianten von Distribitionssystemen heute in der
Omnichannel-Logistik im Einsatz sind und welche Vor- und Nachteile
sich jeweils ergeben - Welche Make or Buy Entscheidungen Händler zu
treffen haben - Die große Herausforderung der Integrations der
verschiednen Informationssysteme der Händler und Dienstleister -
Thema Personalknappheit und Fachkräftemangel: Welche Entwicklungen
zeichnen sich ab. Welche Rolle wird Automatisierung in Zukunft
spielen - Omnichannel-Logistik als Arbeitsfeld für junge Talente -
Die Herausforderung Klimawandel - Christophs Fachbuch
„Distributions- und Handelslogistik – Netzwerke und Strategien der
Omnichannel-Distribution im Handel“ das gerade in Neuauflage
erschienen ist - Ein anstehendes BVL Semninar zum Thema
"Distributionslogistik im Handel" als tiefergehende Materie - und
vieles mehr Hilfreiche Links: Digital Logistics Days 2022:
https://bvl-digital.de/dlod/ BVL Seminar "Distributionslogistik im
Handel":
https://www.bvl-seminare.de/distributionslogistik-im-handel/
BVL:https://www.bvl.de/ BVL.digital: https://bvl-digital.de/
Omni-Channel Logistik. Unser Gast Prof. Christoph Tripp arbeitet
ist Professor für Logistik, insbesondere Distribution und Handel an
der Technischen Hochschule Nürnberg. Gemeinsam mit unserem Host
Boris Felgendreher spricht er in dieser Episode unter anderem über
folgende Themen: - Das erste Fazit der Peak-Season 2021/2022 - Die
veränderten Serviceerwartungen der Endkunden und welche
Konsequenzen sich für Handel und E-Commerce ergeben - Christophs
Leitsatz für die Omnichannel-Logistik des Handels: So viel
Integration wie möglich, so viel Separation wie nötig - Welche
verschiedenen Varianten von Distribitionssystemen heute in der
Omnichannel-Logistik im Einsatz sind und welche Vor- und Nachteile
sich jeweils ergeben - Welche Make or Buy Entscheidungen Händler zu
treffen haben - Die große Herausforderung der Integrations der
verschiednen Informationssysteme der Händler und Dienstleister -
Thema Personalknappheit und Fachkräftemangel: Welche Entwicklungen
zeichnen sich ab. Welche Rolle wird Automatisierung in Zukunft
spielen - Omnichannel-Logistik als Arbeitsfeld für junge Talente -
Die Herausforderung Klimawandel - Christophs Fachbuch
„Distributions- und Handelslogistik – Netzwerke und Strategien der
Omnichannel-Distribution im Handel“ das gerade in Neuauflage
erschienen ist - Ein anstehendes BVL Semninar zum Thema
"Distributionslogistik im Handel" als tiefergehende Materie - und
vieles mehr Hilfreiche Links: Digital Logistics Days 2022:
https://bvl-digital.de/dlod/ BVL Seminar "Distributionslogistik im
Handel":
https://www.bvl-seminare.de/distributionslogistik-im-handel/
BVL:https://www.bvl.de/ BVL.digital: https://bvl-digital.de/
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)