#36: Die Neue Seidenstrasse - Alternative Transportwege nach Asien (GIZ, Gebrüder Weiss, Duisport)
Der BVL.digital Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
42 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die "Neue Seidenstrasse" ist allgemein bekannt als ein
ambitioniertes Infrastrukturprojekt der Chinesischen Regierung um
Handelsrouten zwischen China und Europa zu entwickeln und zu
fördern. Aber das Bestreben alternative Transportwege von und nach
Asien auszubauen hat viele Gesichter. Deshalb haben wir uns für
diese Episode des BVL.digital Podcasts drei Experten geladen, die
die Neue Seidenstrasse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Philipp Kruschel ist Leiter der Geschäftsstelle der Allianz für
Handelserleichterungen der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Wolfram Senger-Weiss ist der
Vorstandsvorsitzende der österreichischen Spedition Gebrüder Weiss
und Sascha Treppte ist für Strategie und Geschäftsentwicklung bei
Duisport tätig. Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher
sprechen die drei unter anderem über folgende Themen: - Die "Neue
Seidenstrasse" als Infrastrukturprojekt der Chinesischen Regierung
- Wie sich "Champions" wie DHL, Metro, BASF und andere Unternehmen
entlang der Seidenstrasse, beispielsweise in der Ukraine, in
Projekten mit der GIZ engagieren. - Welche Chancen und Risiken sich
aus Förderprojekten ergeben - Welchen Einfluß die Corona-Krise auf
die Entwicklung der Neuen Seidenstrasse hat - Die 500-jährige
Firmengeschichte der Gebrüder Weiss - Die Bedeutung der Neuen
Seidenstrasse für Europäische Transportunternehmen und Verlader -
Landtransporte nach China im Vergleich zur Luftfracht und Seefracht
- Verknappung des Laderaums während der frühen Phase der
Corona-Krise - Ob die Entwicklung der Seidenstrasse hinter den
Erwartungen zurück hängt - Der Einfluss von Ölpreis, Sanktionen und
politische Entwicklungen auf die Neue Seidenstrasse -
Landtransporte: Vergleich von LKW und Bahntransporten nach
Zentralasien und China - Intermodale Transporte von Wien Richtung
Peking - Kosten und Laufzeiten der verschiedenen Verkehrsträger -
Zukunftsprognose: Seidenstrasse 2025 - Duisport, der größte
Binnenhafen Europas. Umschlag: 4 Mio. TEUs pro Jahr - Die Rolle
Asiens für die Entwicklung des Duisburger Hafens - Die Bedeutung
und Entwicklung der "Chinazüge" - Das beeindruckende Wachstum der
Chinazüge - Duisburg als Knotenpunkt für Transporte von China nach
ganz Europa und umgekehrt - Ziel: Laufzeiten von 8-10 Tagen von
Duisburg nach China - Welche Rolle Zentralasien für den Hafen
Duisburg spielt - Die Zukunft der Chinazüge ohne operative
Subventionen des Chinesischen Staates Mehr Informationen über die
Allianz für Handelserleichterungen unter:
https://www.tradefacilitation.de/ Mehr Informationen über Gebrüder
Weiss unter: https://www.gw-world.com/de/ Mehr Informationen über
Duisport unter: https://www.duisport.de/ Mehr Informationen über
BVL.digital unter: https://bvl-digital.de/ Mehr Informationen über
BVL unter: https://www.bvl.de/
ambitioniertes Infrastrukturprojekt der Chinesischen Regierung um
Handelsrouten zwischen China und Europa zu entwickeln und zu
fördern. Aber das Bestreben alternative Transportwege von und nach
Asien auszubauen hat viele Gesichter. Deshalb haben wir uns für
diese Episode des BVL.digital Podcasts drei Experten geladen, die
die Neue Seidenstrasse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Philipp Kruschel ist Leiter der Geschäftsstelle der Allianz für
Handelserleichterungen der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Wolfram Senger-Weiss ist der
Vorstandsvorsitzende der österreichischen Spedition Gebrüder Weiss
und Sascha Treppte ist für Strategie und Geschäftsentwicklung bei
Duisport tätig. Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher
sprechen die drei unter anderem über folgende Themen: - Die "Neue
Seidenstrasse" als Infrastrukturprojekt der Chinesischen Regierung
- Wie sich "Champions" wie DHL, Metro, BASF und andere Unternehmen
entlang der Seidenstrasse, beispielsweise in der Ukraine, in
Projekten mit der GIZ engagieren. - Welche Chancen und Risiken sich
aus Förderprojekten ergeben - Welchen Einfluß die Corona-Krise auf
die Entwicklung der Neuen Seidenstrasse hat - Die 500-jährige
Firmengeschichte der Gebrüder Weiss - Die Bedeutung der Neuen
Seidenstrasse für Europäische Transportunternehmen und Verlader -
Landtransporte nach China im Vergleich zur Luftfracht und Seefracht
- Verknappung des Laderaums während der frühen Phase der
Corona-Krise - Ob die Entwicklung der Seidenstrasse hinter den
Erwartungen zurück hängt - Der Einfluss von Ölpreis, Sanktionen und
politische Entwicklungen auf die Neue Seidenstrasse -
Landtransporte: Vergleich von LKW und Bahntransporten nach
Zentralasien und China - Intermodale Transporte von Wien Richtung
Peking - Kosten und Laufzeiten der verschiedenen Verkehrsträger -
Zukunftsprognose: Seidenstrasse 2025 - Duisport, der größte
Binnenhafen Europas. Umschlag: 4 Mio. TEUs pro Jahr - Die Rolle
Asiens für die Entwicklung des Duisburger Hafens - Die Bedeutung
und Entwicklung der "Chinazüge" - Das beeindruckende Wachstum der
Chinazüge - Duisburg als Knotenpunkt für Transporte von China nach
ganz Europa und umgekehrt - Ziel: Laufzeiten von 8-10 Tagen von
Duisburg nach China - Welche Rolle Zentralasien für den Hafen
Duisburg spielt - Die Zukunft der Chinazüge ohne operative
Subventionen des Chinesischen Staates Mehr Informationen über die
Allianz für Handelserleichterungen unter:
https://www.tradefacilitation.de/ Mehr Informationen über Gebrüder
Weiss unter: https://www.gw-world.com/de/ Mehr Informationen über
Duisport unter: https://www.duisport.de/ Mehr Informationen über
BVL.digital unter: https://bvl-digital.de/ Mehr Informationen über
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