#126 Vorstellung der Pathfinder Studie Digital Sustainability
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Hier könnt ihr die Studie direkt herunterladen:
https://pathfinder-study.com/
Eine Vorstellung der Pathfinder Studie. Vorgestellt von:
Aurel Stenzel, Sine Foundation
Benedikt Feja, TLGG
Niklas Peulen, Exxeta
Peter Borchers, pbo.vc & ESCP
Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist für deutsche Unternehmen schon
längst kein Schlagwort mehr, sondern entwickelt sich schrittweise
zu einem Leitprinzip: Nachhaltigkeitsmanagement beeinflusst ihre
strategische Ausrichtung und ihren Marktwert maßgeblich. Jedes
einzelne Unternehmen steht vor der Herausforderung, seine Rolle
in diesem Kontext zu definieren und zu leben. Vor dem Hintergrund
der aktuellen und kommenden regulatorischen Anforderungen,
insbesondere in Bezug auf die Corporate Sustainability Reporting
Directive (CSRD), haben wir uns mit diesem komplexen Thema
intensiv auseinandergesetzt. Während Regulierungen im ESG-Bereich
(Environmental, Social & Governance) rasant an Bedeutung
gewinnen, kommen neue Fragen auf: Wie stehen deutsche Unternehmen
in puncto Nachhaltigkeit wirklich da? Wie bereiten sie sich auf
die CSRD vor – und was denken Führungskräfte darüber? Verstehen
Unternehmen dieses Thema als Innovationsmotor?
In unserer aktuellen ESG-Studie haben wir – TLGG, Exxeta, die
Non-Profit-Organisation SINE Foudation sowie Peter Borchers von
pbo.vc und der ESCP Business School – gemeinsam spannende
Antworten darauf gefunden. Mehr als 150 Personen haben an einer
quantitativen Befragung, durchgeführt vom
Marktforschungsunternehmen Statista, teilgenommen. Die Befragten
haben mehrheitlich C-Level-Positionen oder Führungspositionen mit
Personalverantwortung inne. Dazu kommen ESG-Verantwortliche aus
KMUs und Konzernen.
Der Link zum wöchentlichen Newsletter rund um den Podcast:
https://bit.ly/newslettersustaind
Diese Folge wird präsentiert von sustaind. Mehr Infos unter
www.sustaind.de
Imprint: www.sustaind.de
Weitere Episoden
3 Minuten
vor 2 Wochen
4 Minuten
vor 3 Wochen
52 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Köln
Kommentare (0)