Wie wirkt sich die Künstliche Intelligenz in der Diagnostik aus
Erfolgswissen für Mensch und Wirtschaft - mit MUTexpertin Edith
Karl
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Aus der Serie „Digitalisierung“
Hast Du schon gehört, wie die künstliche Intelligenz (KI) in der
Diagnostik auswirkt?
Dr. Watson von IBM ist ein Supercomputer, der mit allen
verfügbaren Daten über verschiedene Krebskrankheiten „gefüttert“
wird. Er verfügt also über das Wissen und die Röntgenbilder der
unterschiedlichsten Krebserkrankungen. Wie wir wissen, kann ein
Computer wesentlich schneller als Menschen Infomaterial sichte
und Muster erkennen. Mit dieser Fähigkeit ist er einem Arzt, der
eine bestimmte Krebsdiagnose stellen oder erkennen soll, dass
eben kein Krebs vorliegt, sowohl in Zeit als auch im exakten
Bearbeiten und Vergleichen der Informationen mit anderen Daten
hochgradig überlegen. Dazu kommt, dass alles Wissen, das ein
Programm „gelernt“ hat weltweit für alle zur Verfügung steht.
Wenn ein Mensch etwas gelernt hat, können natürlich nicht alle
weltweit und jederzeit darauf zugreifen, außer er füttert eben
Dr. Watson damit.
Was bedeutet das für uns Menschen? Ist das gut? Ist das schlecht?
Patienten sind sicher erleichtert über diesen Fortschritt. Sie
erhalten frühzeitig korrekte Diagnosen.
Wie wirkt sich das alles auf Ärzte aus? Ich meine, Ärzte haben
jetzt wesentlich mehr Zeit zur Verfügung als je zuvor um
Patienten mit hilfreichen Therapien und auch als helfender Mensch
beizustehen. Ein Arzt, der es schafft, Kontakt zum Patienten
aufzubauen und sein Vertrauen zu erlangen, wirkt allein schon
durch seine Anwesenheit heilend. Manche sprechen sogar von der
„Droge Arzt“.
Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem
Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch
auf www.facebook.com/erfolgsorientiert
Herzlich grüßt Dich Deine
Edith :)
Abonniere den Podcastkanal auf iTunes,
dann bist Duimmer topaktuell Informiert
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Monaten
24 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 5 Monaten
9 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)