Emotionscoaching für Kinder: Interview mit Franzi Krüger
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Diese Folge geht um die regulation von Gefühlen bei Kindern. Dazu
bin ich Franzi Krüger im Gespräch.
Franzi ist Kinder-Emotionscoach, Lerncoach an 2 Grundschulen,
Illustratorin und Mama von 2 Kindern im Alter von 3 + 7 Jahren.
Ihr Herzensprojekt ist es, gestresste Kinder, Familien und
Pädagogen wieder in ihre emotionale Balance zu bringen. Dies
erreicht sie, indem sie Familien und vor allem die Kinder
unterstützt, sich mit ihren Gefühlen zu verbinden.
Dadurch lernen sie über ihre Bedürfnisse zu sprechen, ihre
Ressourcen zu stärken und resilienter mit Herausforderungen
umzugehen. Das ermöglicht ihnen in eine selbstbestimmte Zukunft
zu starten, in der sie die Möglichkeit haben ihr volles Potenzial
entfalten zu können.
Ihr Ziel ist es, dass im Kindergarten und im Schulsystem nicht
mit den Schwächen der Kinder gearbeitet wird, sondern mit den
Fähigkeiten, die sie mitbringen. Dass Kinder lernen, wie sie sich
entspannen können, um überhaupt eine gute Grundlage zu besitzen,
lernen zu können. Es gibt so viele Kinder, die mit Dauerstress
durch den Alltag gehen und nicht die Möglichkeit haben, dadurch
ihr Lernpotential auszuschöpfen.
Darüber sprechen wir:
Vorstellung Franzi 0:37
Vorstellung Buch 2:36
Kinder-Emotions-Coach Ausbildung 4:49
Wie relevant ist für Pädagogen, sich mit dem Thema
Gefühlsmanagement zu beschäftigen 10:47
Wie widmet man sich als Erwachsener oder Lehrkraft diesem
Thema: "Emotionale Selbstbestimmung?" 18:29
Die Atmung zu kontrollieren 19:26
Herausfordernde Fälle in meiner Praxis 25:37
konkrete Tipps, Tricks, Tools für Lehrkräfte 29:15
Schlusswort 41:26
Hier findest du Franz:
www.franziska-krueger.com
www.sketcharlie.de
Instagram:
https://www.instagram.com/charlie_und_charlotte/
https://www.instagram.com/ki.mo.tion/
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 31 Minuten
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 4 Monaten
29 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)