204 – Warum Kontrollen mit dem ErfolgsCheck Kundenauftrag so zielführend sind
Erfolgswissen auf den Punkt gebracht- Edith Karl
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Jahren
Mitarbeitenden wünschen Kontrollen ebenso sehr wie
Führungskräfte. Beide Teile wollen wissen, woran sie sind und wie
sie ihre Kunden gerade zufriedenstellen.
Doch mitunter sind Führungskräften die Kontrollen unangenehmer
als den Mitarbeitenden. Hier bieten ein paar Punkte zum
gemeinsamen Bewerten Hilfe.
Wurde die Arbeit nach den vereinbarten Kriterien durchgeführt
Nach welchem Bewertungsschema wollen Sie vorgehen
Wie führen Sie das anschließende Gespräch mit dem
Mitarbeitenden durch – Anerkennung wo es möglich ist,
Unstimmigkeiten abklären, weiteres Vorgehen vereinbaren.
Mit dieser Kontrolle gemäß den Vereinbarungen mit den Kunden
erkennen beide Seiten, wie gut sie mit dem Kundenauftrag
zurechtkommen, was gut läuft und wohin besonderes Augenmerk zu
legen ist. Während solcher Gespräche entsteht oder wächst Führen
mit Menschlichkeit. Wie wichtig das ist, lässt uns der Skandal
bei VW deutlich erkennen. Thomas Sattelberger war jahrzehntelang
Personalchef und Vorstand in Konzernen wie Daimler, Lufthansa und
VW. Seine wichtigste Erkenntnis daraus: Führen muss menschlich
sein. Mit Vorstandsvorsitzenden Jürgen Weber bei Lufthansa hat er
damals einen Chef gefunden, der sich für seine Mitarbeitenden
interessiert hat und für sie da war. Bei Daimler und VW lief es
anders. Beide Vorstandsvorsitzenden gaben strikte Vorgaben und
lehnten jede Widerrede ab.
So hat man bei VW die Vorgaben eben unter allen Umständen
erfüllt. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.
Hier geht es keineswegs um Moral, sondern einfach darum, dass
Unternehmen mit Menschlichkeit zukunftsfähig werden.
Ich wünsche Dir zukunftsfähige Arbeit.
Herzlichst
Deine Edith
Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem
Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch
auf www.facebook.com/erfolgsorientiert
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Monaten
24 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 5 Monaten
9 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)