Adrian Taciulescu CEO und Gründer von RepuationCloud

Adrian Taciulescu CEO und Gründer von RepuationCloud

Unternehmen im Portrait
45 Minuten

Beschreibung

vor 9 Jahren

 
Dipl.-Inform. Adrian Taciulescu

CEO und Gründer von ReputationCloud T: ++49 89-21546278-8 F: ++49
89-21546278-9 E: at@reputationcloud.net W:
www.reputationcloud.net
Dipl.-Informatiker Adrian Taciulescu verfügt über eine
umfangreiche Ausbildung:

Studium der Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU
München Studienschwerpunkte: Datenbanken, IT-gestützte
Geschäftsprozesse, Künstliche Intelligenz, Ökonometrie Abschluss
als Diplom-Informatiker
Zusammenfassung: Warum sollen Kunden
ausgerechnet bei Ihnen kaufen wollen?

Das Unternehmen bietet sehr ausgefeilte und
zukunftsorientierte Lösungen an

Die Unternehmensgröße erlaubt es, sehr schnell auf
Kundenwünsche und –bedürfnisse einzugehen, es agiert nahe am
Kunden und reagiert ziemlich schnell auf Bedürfnisse.

Seine hochentwickelten Produkte sind denen anderer weit
voraus.

Darüber hinaus ist über die Webseite ein direkter Chat, oft
sogar mit dem Chef selbst möglich.

Warum sollen Mitarbeiter ausgerechnet bei Ihnen
arbeiten wollen?

Die Arbeitsumgebung ist für den Mitarbeiter extrem
zukunftsorientiert und wird extrem stark wachsen. ReputationCloud
hat sich sehr gut positioniert, dabei große Investitionen und
25jährige Erfahrung in die Waagschale gelegt. Das ist für
Mitarbeitende und natürlich auch für Kunden sehr interessant.
Hier ist der Unternehmer noch selbst Mentor. Informatiker suchen
Abwechslung. Die bekommen sie hier in diesem Unternehmen. Die
Arbeit dort kommt einer Reise gleich. Der Unternehmer selbst
weist den Weg und leitet an. So werden sie alle immer bessere
Professionals und entwickeln sich auch als Menschen weiter. Alles
in allem: Es bestehen große Wachstumschancen für den Einzelnen,
basierend auf reicher technischer und unternehmerischer Erfahrung
des Hauses. ReputationCloud bietet beständige Überwachung der
Reputation, also des guten oder weniger guten Rufs, den seine
Kunden im Internet genießen. Die Spuren, welche die
Kundenunternehmen im Internet hinterlassen werden genau gemessen
und interpretiert. Ebenso werden alle Reaktionen anderer
Marktteilnehmer auf die Aktionen des Kunden in den sozialen
Medien und auf Fachforen und Bewertungsplattformen registriert
und bemessen. Daraufhin wird kontrolliert, wie sich diese
Reputation, also der Ruf des Unternehmens, entwickelt. Daraus
werden Verbesserungsvorschläge entwickelt, wie das
Kundenunternehmen sich in der virtuellen Welt besser darstellen
kann. Der Mitarbeiterstab besteht aus Analysten und Entwicklern.
Analysten führen diese Arbeiten durch. Entwickler treiben die
Weiterentwicklung dieser hochspezialisierten Software voran.
  Das Interview können Sie hier ausdrucken   
___________________________________________________________


Das Interview im Detail:
Wie war Ihr Weg bis hierher zu dieser
Position?

Dipl.-Inform. Adrian Taciulescu war von Kindheit an begeistert
von Informatik. Das Studium der Informatik war die logische
Folge. Wirtschaftswissenschaften wählte er als reizvolles
Nebenfach. Es folgten verschiedene Fach- und Führungsaufgaben in
der SHS Viveon AG. Er brachte es bis zum Mitglied des Vorstands.
Seit 2005 ist er als Unternehmer allein unterwegs. Er führte
verschiedene Projekte für namhafte Kunden durch. Daraus ist dann
ReputationCloud entstanden. ReputationCloud beruht auf der
Tatsache, dass jeder Mensch, jede Firma und jedes Produkt im
Internet einen digitalen Abdruck hinterlässt – bewusst und
unbewusst. Dazu gehören auch kleinste Kommentare und Erwähnungen.
Alles in allen umgibt uns alle eine unsichtbare Reputationswolke.
Was ist Ihnen derzeit am wichtigsten als Mensch in
dieser Welt zu dieser Zeit?

Das wichtigste ist die Kommunikation. Die technische Vernetzung
klappt in der heutigen Zeit meistens recht gut. Herrn Taciulescu
betont aber auch die Bedeutung des offenen persönlichen Gesprächs
in seinem Unternehmen. Vertrauensvolle Kommunikation ist ihm
immens wichtig. Als Inhaber ist er sehr interessiert, dass die
Angebote immer noch besser werden. Daher ist er für Anregungen
und Ideen seiner Mitarbeiter stets offen. Wenn sich etwas gut
umsetzen lässt, profitiert schließlich das gesamte Unternehmen
und auch die Kunden.
Welche Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden
an?

Die Firma ReputationCloud misst den Abdruck, den die Kunden im
Internet hinterlassen. Auf dieser Grundlage kann man bei
ReputationCloud das Vorgehen seiner Kunden erst verstehen.
Daraufhin wird kontrolliert, wie sich diese Reputation, also der
Ruf des Unternehmens, im Laufe der Zeit entwickelt. Daraus werden
Verbesserungsvorschläge entwickelt, wie das Kundenunternehmen
sich in der virtuellen Welt besser darstellen kann.
ReputationCloud hat die passenden Werkzeuge entwickelt. Der Kunde
mietet die Werkzeuge und profitiert vom Forschungs- und
Entwicklungsaufwand, welchen ReputationCloud kontinuierlich
einsetzt. Der Kunde erspart sich den dafür notwendigen
Zeitaufwand und die dazu gehörenden Kosten. Die Monats- oder
Jahresgebühr erspart also Investitions- und Betriebskosten. Der
Kunde kann die gesamte Fülle an Know-how nützen. Das Unternehmen
analysiert mit seinen Tools die verschiedenen Datenquellen in den
social-media-Plattformen. Dazu werden verschiedene Suchbegriffe
eingegeben wie z. B. der Firmenname, Produktnamen, Personennamen.
Auch Bewertungsportale wie beispielsweise Foursquare oder Google
Places oder Yelp geben viel Aufschluss, ebenso Fachportale. Für
Ärzte gibt es beispielsweise 7 oder 8 Bewertungsportale in
Deutschland. Dort hinterlassen Patienten ihre Kommentare über
Ärzte. Diese wertet ReputationCloud für den Kunden aus.
ReputationCloud beschäftigt Analysten und Entwickler. Die
Analysten behalten sozialen Medien sowie Fachforen und
Bewertungskriterien im Auge, bemessen und interpretieren,
Entwickler treiben die Weiterentwicklung voran. Diese
Weiterentwicklung erhält der Kunde im Mietpreis inklusive. Der
Kunde könnte im Prinzip auch selbst täglich mehrere Stunden lang
nach sich selbst suchen im Internet. Diese Zeit will allerdings
kaum jemand aufbringen. Die ist tatsächlich besser der
Kernkompetenz des Kunden gewidmet. ReputationCloud überwacht mit
spezieller Software ständig, wertet aus und zeigt auch den
Verlauf der Internet-Reputation über die Jahre hinweg auf. Dazu
fehlen dem Kunden außer Zeit auch Algorithmen und Methoden.
Weiterer großer Vorteil für Kunden: Diese Software analysiert
auch Texte, die der Kunde selbst oder andere User verfasst haben:
Was wirkt auf andere Menschen positiv, neutral oder womöglich
aggressiv. Daraus ergibt sich zu den unterschiedlichen
Bewertungssystemen auf den Portalen weiterer Aufschluss zur
Bewertung. Schreibt ein Kunde des Kunden beispielsweise etwas
Angriffiges, neigen manche Unternehmer zu reichlich ungeschickten
Antworten, die dann erst recht die Empörung hochkochen lassen. In
solchen Fällen berät ReputationCloud, wie geschickt mit solchen
Kommentaren umgegangen werden kann. Zur Alarmierung wird der
Kunde per SMS verständigt, da das meistens gut empfangen werden
kann, wo immer der Kunde gerade sich aufhält. So behält der Kunde
die Situation proaktiv im Griff und wird nicht erst von weiteren
Angriffen kalt erwischt. Wenn der Kunde es wünscht, steht ihm
dabei auch ein Fachberater zur Seite, damit weitere Auswüchse
verhindert werden. Wenn die Reputation langsam schleichend nach
unten sinkt, bekommt man es selbst meist gar nicht so genau mit.
Die Messergebnisse von ReputationCloud zeigen das aber auf und
man kann überlegen, was in dieser Zeit sich im Unternehmen
eventuell verändert hat. Auf Kundenwunsch gibt es auch das
ReputationCloud Vertrauenssiegel: Hier verdichtet und bemisst
ReputationCloud die anonymisierten Daten unterschiedlicher
Kunden-Unternehmer einer Branche und vergleicht sie
untereinander. Dann erhält der Kunde der es möchte ein kleines
HTML Widget mit der Aussage, wie dieses Unternehmen abschneidet,
z. B. 95% im Vergleich. Dieses Reputations-Vertrauenssiegel kann
ein Unternehmen auf seiner Homepage zeigen. Das gilt als
Gütesiegel einer unabhängigen Instanz. In der Plus-Version erhält
der Kunde Hilfestellung zu seinem Verhalten in den
unterschiedlichsten social-media-Kanälen. Auch hier bietet
ReputationCloud Vergleichswerte mit anderen aus der Branche an,
die ihre Ergebnisse verschlüsselt zur Verfügung stellen. Der
Kunde ist mit ReputationCloud rechtzeitig informiert und bei
Bedarf auch vorgewarnt um klug und umsichtig im Internet agieren
und reagieren zu können. Schlechter Ruf kann sich anderenfalls
schnell weiterverbreiten. Ungeschickte Reaktionen darauf können
auch dem besten Ruf sehr schnell übel zusetzen und die
Verkaufszahlen schnell nach unten sinken lassen.
Welche Probleme lösen Sie mit Ihrem Unternehmen für
Ihre Kunden?

Unternehmen wissen nicht ausreichend, wie es um sie und ihren Ruf
im Internet bestellt ist: Unternehmen werden meistens völlig
unvorhergesehen mit unangenehmen Aktionen oder Reaktionen im
Internet konfrontiert. Kaum ein kleines bis mittelständisches
Unternehmen verfügt über beste Auswertungstools, über die
notwendige Fachkompetenz und vor allem die benötigte Zeit um sich
über seine Reputation im Internet selbst auf dem Laufenden zu
halten. Daher nehmen sie oft gar nicht wahr, welche Spuren sie im
Internet hinterlassen und welche Antworten von Kunden und anderen
Marktteilnehmern hinzugefügt werden. Alle diese Abdrücke
verteilen sich auf die unterschiedlichsten sozialen Medien,
Fachforen und Bewertungsportale. Kunden des Unternehmens sehen
solche Spuren mitunter schneller, weil sie sich auf spezifischen
Fachforen bewegen. Es ist unangenehm von dieser Seite plötzlich
gar nicht wohlmeinende Äußerungen kolportiert zu bekommen.
Inzwischen kann schon ein sogenannter Shitstorm entladen haben.
Wenn jetzt ein Unternehmen in der Panik ungeschickt darauf
reagiert, wird die Sache schnell noch schlimmer. Mit
ReputationCloud werden Sie in solchen Fällen rechtzeitig
informiert. Bei Bedarf erhalten Sie auch Hilfe, um die Sache
schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Welche speziellen Vorteile verschaffen Sie Ihren
Kunden?

Der Kunde muss nicht in teure Software zur Auswertung investieren
und diese auch nicht um viel Geld weiter entwickeln. Das
Kundenunternehmen erspart sich, einen eigenen Mitarbeiter für die
Auswertung der oben genannten Daten aufzunehmen. Die
Interpretation der gesammelten Daten wird geliefert. Auf Wunsch
auch der anonymisierte Vergleich mit ähnlichen Unternehmen. So
kann man sein Internet-Verhalten auf Grund von Fakten
einschätzen. Tritt durch einen Vorfall Stress auf, erhält der
Kunde auf Bestellung Hilfe, um die Sache wieder zu glätten. Die
Kundenunternehmen können sich durch diese Unterstützung entlastet
voll ihrer Kernkompetenz widmen. Damit verdienen sie schließlich
ihr Geld.
  Wie sind Sie mit anderen Institutionen und
Partnern vernetzt?

ReputationCloud arbeitet mit der Universität Malaga zusammen. Die
Firma betreibt ein Netzwerk mit Vertriebspartnern um die Kunden
auch mit persönlicher Beratung direkt in ihrem Unternehmen
betreuen zu können. So steht jedem Kunden sein persönlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
Wie machen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
fit für Ihre Kunden?

Alle Mitarbeiter sind studierte Informatiker, Datenanalysten,
Datenbankexperten. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt bei
ReputationCloud auf der internen Schulung, damit die
Mitarbeitenden fit für die speziellen Erfordernisse der
jeweiligen Produkte werden und so schnell wie möglich
Verantwortung für Teilbereiche übernehmen und daran wachsen
können. So fühlen sich die Mitarbeiter ernst genommen, was sie
natürlich motiviert.
Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihren
Mitbewerbern?

Sehr große Anbieter sind auf Grund ihrer Größe unbeweglicher.
ReputationCloud agiert nahe am Kunden und reagiert ziemlich
schnell auf Bedürfnisse Seine hochentwickelten Produkte sind
denen anderer weit voraus. Direkter Chat mit dem Chef ist hier
über die Webseite möglich
Wie sehen Sie Ihr Unternehmen im regionalen und
gesellschaftlichen Umfeld?

Verlässlichkeit ist ein Wert, der hochgehalten wird und sicher
sehr wichtig ist in einer Zeit der rasanten Veränderungen.
Verlässlichkeit: technisch, betriebswirtschaftlich und
persönlich. Technische Verlässlichkeit: beste Tools, Plattformen
und Server in gut gesichertem Umfeld Betriebswirtschaftliche
Verlässlichkeit: seit 3 Jahren auf dem Markt, Erfahrung und
Wissen sind entscheidende Grundlagen auf denen aufgebaut wurde
Persönliche und menschliche Verlässlichkeit: die Leidenschaft –
alle brennen für dieses Thema
Bevorzugte Kunden

Kleine und mittlere Unternehmen, die keine eigenen Mitarbeiter
für diese umfangreichen Tätigkeiten bei sich einstellen wollen
Weiteres interessant

Das Unternehmen reagiert leidenschaftlich bei seiner Arbeit und
seinen Aufgaben. Das bezieht sich auf Methoden, Forschung und
Entwicklung. Alle im Haus brennen für das Thema. Sollte es einmal
eine Technologie noch nicht geben, dann wird sie im Haus
erfunden. Alles in allem ein spannendes Umfeld für Mitarbeiter
und dadurch auch für Kunden.
Das Interview führte Frau Mag. Edith Karl, Unternehmerlotsin
  Das Interview können Sie hier ausdrucken 

 
___________________________________________________________
Sie wollen Ihr Unternehmen mit einem Interview Ihren
Kunden näher vorstellen

Ihr Ansprechpartner: Rudolf Pusterhofer, Programmmanager
    ++43 (0) 3862 22580   .

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: