160 - Wie Du aufkommende Unstimmingkeiten in Gesprächen sofort entstören kannst
Erfolgswissen - Edith Karl
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Jahren
Was Du für Dich tust, tust Du auch für andere.
Was Du für andere tust, tust Du auch für Dich.
Homepage: www.erfolgsorientiert.com
Selbst in Gesprächen mit guten Freunden glaubt der eine oder
andere manchmal, sich verteidigen zu müssen. Wie gut, wenn die
Antwort des jeweils anderen nicht ebenfalls Rechtfertigungen
enthält. Dann sind nämlich beide außer sich und ruhen nicht mehr
in sich.
Das Ruhen in sich selbst ist aber wichtig, um achtsam und präsent
in der Situation bleiben zu können und sowohl sich selbst, als
auch den anderen im Auge zu behalten. Aus dieser Position heraus
gewinnt man die notwendige Ruhe, um achtsam zuhören zu können.
Damit der Gesprächspartner das auch erkennen kann, wiederholt man
am besten, was er zuvor gesagt hat.
Dabei bewähren sich Satzanfänge wie „Du glaubst also….“, „Dir ist
wichtig,…“ oder Ähnliches.
Damit entstört man Unstimmigkeiten bereits in ihrem Entstehen. In
Unternehmen entstehen Unstimmigkeiten vor allem dann, wenn
Menschen sich nicht miteinbezogen und ernst genommen fühlen. Hier
hörst Du ein gelungenes Beispiel, wie Unstimmigkeiten im
Top-Management in einer Moderation vor einem Veränderungsprozess
bestens gemeistert wurde.
Der Chef des Hauses hat erkannt, wie viel Zeit und wahrscheinlich
vorprogrammierten Ärger ihm diese Moderation erspart hatte. Auch
in der Politik wäre so manche Unstimmigkeit abzuwenden, würde man
einander wichtige Botschaften nicht über die Medien ausrichten.
Entdecke selbst die beginnenden Unstimmigkeiten in Deinem Umfeld
und entstöre sie nach bestem Können. Berichte darüber im
Kommentarfeld helfen allen weiter.
Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem
Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch
auf www.facebook.com/erfolgsorientiert
Herzlich grüßt Dich Deine Edith :)
P.S. Wenn Dir mein Podcast gefällt,
dann würde ich mich sehr freuen wenn Du mir auf iTunes eine
Bewertung, gerne auch mit 5 Sternen :) hinterlässt. Vielen Dank.
PPS: Gerne kannst Du mir eine Mail mit
einer Deiner Erfolgsgeschichten oder auch einfach einen
Themenvorschlag schicken. Ich freue mich immer über Anregungen
die von meinen Zuhörern kommen.
Anregungen bitte an: edith.karl(at)erfolgsorientiert(dot)com
Homepage: www.erfolgsorientiert.com
Internetradio, Podcast, Erfolgswissen auf den Punkt gebracht,
Erfolg, Erfolgsfaktor, Erfolgsfaktoren, Edith Karl,
PowerManagement, Freude, Führen, Mehrwert, Nachhaltig,
Unstimmigkeiten entstören, Unstimmigkeiten, Moderation,
Unstimmigkeiten in Unternehmen meistern, achtsames Zuhören,
achtsame Präsenz
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Monaten
24 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 5 Monaten
9 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)