117 - Welche Abteilung hat hier den Konflikt in die Höhe getrieben?
Internetradio Podcast Erfolgswissen auf den Punkt gebracht - mit
Edith Karl
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Jahren
Was Du für Dich tust, tust Du auch für andere.
Was Du für andere tust, tust Du auch für Dich.
Homepage: www.erfolgsorientiert.com
Wenn der Kunde einen Abnahmeprüfer zu seinem Lieferanten
entsendet, damit dieser die fertig gestellte Ware überprüft,
bevor sie versendet wird, liegt Spannung in der Luft. Es handelt
sich meistens um teure Ware, man möchte möglichst keine
Beanstandung.
Umso schlimmer, wenn sie dann kommt – und noch dazu berechtigt.
So weit kommt es meistens dann, wenn die verschiedenen
Fachabteilungen nicht wertschätzend und ausreichend miteinander
kommunizieren. Wenn man eine Abteilung sozusagen ausschließt, hat
das meistens weitreichende Folgen.
Doch wer hat diese misslungene Kommunikation verschuldet?
Halt, das ist die falsche Frage. Die richtigen Fragen lauten: Wie
können wir sofort den Schaden minimieren? Wie werden wir
verhindern, dass uns das nochmals passiert? Dafür müssen dann
doch die verdrängten Aversionen angesprochen und ausgeräumt
werden. Durchaus mit Hilfe eines externen Moderators. So gelingt
das schneller und wertschätzender und damit auch kostenspatender.
Diese Mühe lohnt: Danach funktioniert die Zusammenarbeit
reibungsloser und der Kunde erhält tatsächlich, was er bestellt
hat. Die Beteiligten lernen meist auch, ihre
meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu nützen.
Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem
Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch
auf www.facebook.com/erfolgsorientiert
Herzlich grüßt Dich Deine Edith :)
P.S. Wenn Dir mein Podcast gefällt,
dann würde ich mich sehr freuen wenn Du mir auf iTunes eine
Bewertung, gerne auch mit 5 Sternen :) hinterlässt. Vielen Dank.
PPS: Gerne kannst Du mir eine Mail mit
einer Deiner Erfolgsgeschichten oder auch einfach einen
Themenvorschlag schicken. Ich freue mich immer über Anregungen
die von meinen Zuhörern kommen.
Anregungen bitte an: edith.karl(at)erfolgsorientiert(dot)com
Die Buchempfehlung zur Sendung
Homepage: www.erfolgsorientiert.com
Internetradio, Podcast, Erfolgswissen auf den Punkt gebracht,
Erfolg, Erfolgsfaktor, Erfolgsfaktoren, Edith Karl,
PowerManagement, Freude, Führen, Mehrwert, Nachhaltig,
Selbstliebe in Konflikten
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Monaten
24 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 5 Monaten
9 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)