108 - Der Kunde wartet nicht auf den Verkäufer - was nun?

108 - Der Kunde wartet nicht auf den Verkäufer - was nun?

Internetradio Podcast Erfolgswissen auf den Punkt gebracht - mit Edith Karl
12 Minuten

Beschreibung

vor 9 Jahren

Was Du für Dich tust, tust Du auch für andere.
Was Du für andere tust, tust Du auch für Dich.


Homepage: www.erfolgsorientiert.com  


Der Kunde wartet tatsächlich nicht darauf, dass jemand kommt und
ihm etwas verkaufen will.


Wenn er auf jemanden wartet, dann auf den Kundendienst im Fall
von Störungen und Reklamationen. Soll der Verkäufer jetzt am
besten gleich zu Hause bleiben?


Begleiten wir 2 Verkäufer auf ihrer Tour.


Hans Igler ärgert sich. Er setzt sich heftig unter Druck. Er
möchte unbedingt erfolgreich verkaufen. Jedes Mal wenn er einen
Kunden besucht und die mäßige Begeisterung bemerkt, verfällt er
regelrecht. Er schafft nur wenige Abschlüsse und beklagt sich
bitter über die schlechte Wirtschaftslage und die viel zu hohen
Preise seiner Firma. Mit diesem Frust kommt er abends nach Hause.
Von seiner Frau nimmt er keinerlei Rat an und sie ist es leid,
weiterhin seine Klagemauer zu sein.


Ganz anders verhält sich Robert Heinzer. Auch er kennt die
Kundenmeinung über Verkäufer: Die wollen mir nur etwas verkaufen,
die muss ich abwehren. Und er weiß auch, dass er tatsächlich
Abschlüsse erreichen will. Aber er ist überzeugt von sich.


Mit seiner umfangreichen und kontinuierlichen Weiterbildung in
fachlicher und verkäuferischer Hinsicht und seiner
persönlichkeitsorientierten Weiterentwicklung steht er zu sich
selbst und seinen Fähigkeiten. Er überrascht seine Kunden immer
wieder, stellt sich in Gesprächen ganz auf sie ein und so oft wie
möglich erreicht er einen Abschluss. Wenn der Kunde einmal nicht
kauft, plaudert er auch mit ihm, verabschiedet sich herzlich und
bleibt so in bester Erinnerung. Es wird Dich nicht wundern, dass
Robert Heinzer der beste Verkäufer des Hauses ist und Hans Igler
im unteren Drittel steht.


Verkaufsgespräche ähneln tatsächlich Konfliktgesprächen in der
ersten Eskalationsstufe nach Friedrich Glasl. Gerade hier sind
die Chancen groß, guten Eindruck zu hinterlassen als Basis für
weitere gemeinsame Erfolge. Doch das gelingt vor allem dann, wenn
Verkäufer Selbstliebe praktizieren. Sich nicht nur über
Abschlüsse identifizieren, sondern beständig ihre Persönlichkeit
weiter entwickeln. Dann können sie sich auf ihre Kunden
einstellen und ihnen das verkaufen, was sie tatsächlich brauchen.


Schon die Bibel sagt: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
  Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu
diesem Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail
oder auch auf www.facebook.com/erfolgsorientiert


Herzlich grüßt Dich Deine Edith :)


P.S.  Wenn Dir mein Podcast gefällt,
dann würde ich mich sehr freuen wenn Du mir auf iTunes eine
Bewertung, gerne auch mit 5 Sternen :) hinterlässt. Vielen Dank.


PPS: Gerne kannst Du mir eine Mail mit
einer Deiner Erfolgsgeschichten oder auch einfach einen
Themenvorschlag schicken. Ich freue mich immer über Anregungen
die von meinen Zuhörern kommen.


Anregungen bitte an: edith.karl(at)erfolgsorientiert(dot)com


Die Buchempfehlung zur Sendung 


Homepage: www.erfolgsorientiert.com  


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