FRR062: Qualität und Ethik im F2F-Fundraising
Mitschnitt einer Podiumsdiskussion vom 25. Deutschen Fundraising
Kongress 2018 in Kassel.
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Mitschnitt einer Podiumsdiskussion vom 25. Deutschen Fundraising
Kongress 2018 in Kassel. Die Moderation hat Andreas Berg. Sowohl
Straßen- als auch Haustürwerbung stehen immer wieder in der Kritik
der Medien und der Öffentlichkeit. Obwohl der direkte Dialog der
Organisationen mit potenziellen Förderinnen und Förderern viele
Vorteile bietet, werden Spendensammler oft nur als lästig und
übergriffig tituliert. Unklare Beschäftigungsverhältnisse,
Provisionen und mangelnde Transparenz werden häufig als
Kritikpunkte angeführt. Im Gegensatz dazu steht aber, dass
Mitglieder und Dauerspender, die direkt angesprochen und geworben
wurden, oft eine hohe Treue zur Organisation aufweisen und große
Zufriedenheit mit der Kommunikation und Information der Vereine
äußern. Wie steht es wirklich mit der Qualität und der Ethik im
Face2face-Fundraising? Die PodiumsteilnehmerInnen versuchen sich in
diesen 45 Minuten an einer Bestandsaufnahme und kritischen
Betrachtung der Materie. Diese Diskussion ist für alle
FundraiserInnen interessant, ob sie schon professionell
Face2Face-Fundraising betreiben oder auch nur planen, mit einem
Stand SpenderInnen zu werben oder von Tür zu Tür zu gehen. Auf dem
Podium diskutieren Ricarda Raths, WWF und Sprecherin der
Qualitätsinitiative für Straßen- und Haustürwerbung Tari Caliskan,
von Amneysty International Anette Dowideit, Die WELT
Kongress 2018 in Kassel. Die Moderation hat Andreas Berg. Sowohl
Straßen- als auch Haustürwerbung stehen immer wieder in der Kritik
der Medien und der Öffentlichkeit. Obwohl der direkte Dialog der
Organisationen mit potenziellen Förderinnen und Förderern viele
Vorteile bietet, werden Spendensammler oft nur als lästig und
übergriffig tituliert. Unklare Beschäftigungsverhältnisse,
Provisionen und mangelnde Transparenz werden häufig als
Kritikpunkte angeführt. Im Gegensatz dazu steht aber, dass
Mitglieder und Dauerspender, die direkt angesprochen und geworben
wurden, oft eine hohe Treue zur Organisation aufweisen und große
Zufriedenheit mit der Kommunikation und Information der Vereine
äußern. Wie steht es wirklich mit der Qualität und der Ethik im
Face2face-Fundraising? Die PodiumsteilnehmerInnen versuchen sich in
diesen 45 Minuten an einer Bestandsaufnahme und kritischen
Betrachtung der Materie. Diese Diskussion ist für alle
FundraiserInnen interessant, ob sie schon professionell
Face2Face-Fundraising betreiben oder auch nur planen, mit einem
Stand SpenderInnen zu werben oder von Tür zu Tür zu gehen. Auf dem
Podium diskutieren Ricarda Raths, WWF und Sprecherin der
Qualitätsinitiative für Straßen- und Haustürwerbung Tari Caliskan,
von Amneysty International Anette Dowideit, Die WELT
Weitere Episoden
1 Stunde 35 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 6 Minuten
vor 8 Monaten
60 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)