Was Helmut Massenkeil und Andrea Müller als Ersatz für den Aschaffenburger Kunsthandwerkermarkt planen
Freischaffenden Künstlern und Kunsthandwerkern fehlt durch Corona
wichtiger Umsatz
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Aschaffenburg
Beschreibung
vor 3 Jahren
Andrea Müller und Helmut Massenkeil bewegen sich auf dem Grad
zwischen Kunst und Kunsthandwerk – nicht nur in ihrem eigenen
Schaffen als Keramikerin und Bildhauer. Sondern auch, wenn sie,
wie sie es seit Jahrzehnten tun, als Organisatoren des
Aschaffenburger Kunsthandwerkermarkts anderen Kreativen eine
Bühne bereiten.
Schon zum zweiten Mal in Folge muss der traditionsreiche Markt im
Aschaffenburger Schlosshof heuer coronabedingt ausfallen. Im
vergangenen Jahr haben Andrea Müller und Helmut Massenkeil
spontan eine Alternative geschaffen und über ein Dutzend Gäste
ins Umfeld ihrer Werkstatt-Galerie auf dem Stiftsberg eingeladen.
Auch dieses Jahr würden die beiden gerne wieder einen solchen
Markt im Kleinformat auf die Beine stellen – »wenn es gewünscht
wird«, sagt Andrea Massenkeil. Wenn also die Stadtverwaltung das
Vorhaben wie im vergangenen Jahr unterstützt.
Im Podcast »Kultur in der Krise« spannen Müller und Massenkeil
einen weiten Bogen. Vielen freischaffenden Kunsthandwerkern seien
in der Corona-Zeit fast alle Möglichkeiten weggebrochen, Umsatz
zu machen – der nun mal Grundlage dafür sei, vom Handwerk
leben zu können. »Wenn du keine Ausstellungen machen kannst,
keine Märkte machen kannst — dann hast du schlechte Karten«, sagt
Massenkeil.
Vermisst hat das Künstlerpaar in der Corona-Zeit aber vor allem
ideelle Unterstützung: ein offenes Ohr, ein sichtbares Zeichen
vonseiten der institutionalisierten Kulturbetriebe. Sie selbst
wollen nun aber zeigen, dass sie noch und wieder da sind: mit
einer Sommerausstellung vom 7. bis 11. Juli in der Stiftsgasse
10.
Foto: Petra Reith
Dieses Gespräch wurde am 18. Juni 2021 geführt
Mit Imagefilm Musik: Stay Alive von Frametraxx
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 3 Jahren
57 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Jahren
51 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 9 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)