EDU019 – Die Ambivalenzen von TikTok

EDU019 – Die Ambivalenzen von TikTok

Nele Hirsch und Jöran Muuß-Merholz erzählen, was sie von, auf und über TikTok gelernt haben.
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche rund um Bildung und Lernen im 21. Jahrhundert

Beschreibung

vor 3 Jahren
TikTok ist groß und wird mehrheitlich von Erwachsenen genutzt. Es
funktioniert in kultureller Hinsicht anders als andere Medien. Was
macht dieses „Anders“ genau aus? Nele Hirsch und Jöran Muuß-Merholz
erklären TikTok, auch und erst Recht für Menschen, die TikTok noch
nie „von innen“ gesehen haben. Dabei geht es weniger darum, wie
TikTok für Lernen und Lehren instrumentalisiert werden kann,
sondern wie TikTok grundsätzlich „tickt“ und wie und was wir dort
„natürlich“ lernen. PS: Es gibt große und berechtigte Bedenken zu
Datenschutz, Jugendschutz, Überwachung, Manipulation, Ausgrenzung
etc., was TikTok angeht. Wir halten es für gerechtfertigt, dass
darüber diskutiert wird, aber nicht, dass *nur* darüber diskutiert
wird. Wir denken, dass man sogar noch besser darüber diskutieren
kann, wenn man TikTok gut versteht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: