Wie werden KI und Journalismus zum Dreamteam, Uli Köppen (BR)?
#digdeep - Neues aus der Digitalen Welt
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Wird Künstliche Intelligenz den Beruf des Journalisten ersetzen?
Uli Köppen hat eine klare Antwort auf die vermeintlichen
Hiobsbotschaften. Sie berichtet nicht nur über KI und Algorithmen -
sie nutzt KI und Automatisierungen auch, um Journalismus zu
digitalisieren und weiterzuentwickeln. Beim Bayerischen Rundfunk
leitet sie das AI & Automation Lab und ist Co-Lead das
Datenteam BR Data. KI ist für sie sowohl zum unverzichtbaren
Werkzeug für die Investigativrecherche als auch für die Entwicklung
journalistischer Produkte geworden. Doch wo "Intelligenz"
draufsteht ist meistens noch lange keine intelligente Lösung drin -
der Einsatz von Algorithmen erfordert harte Arbeit, saubere Daten
und auch ganz neue Denkweisen und Organisationsstrukturen. Der
digitale Transformationsprozess im Journalismus unterscheidet sich
dabei kaum vom Veränderungsprozess in der Industrie. Nur wenn KI
und die Firmen dahinter Ziel der Recherche sind, gesteht Uli Köppen
ein: "Der wunde Punkt im Journalismus: Wir sind ganz oft nicht auf
Augenhöhe mit Unternehmen, die diese Technologien anwenden, oder
mit Regierungen." Umso wichtiger ist die investigative Arbeit des
Data Teams, um hinter die Kulissen von Algorithmen, Datenströmen
und Firmeninteressen zu schauen.
Uli Köppen hat eine klare Antwort auf die vermeintlichen
Hiobsbotschaften. Sie berichtet nicht nur über KI und Algorithmen -
sie nutzt KI und Automatisierungen auch, um Journalismus zu
digitalisieren und weiterzuentwickeln. Beim Bayerischen Rundfunk
leitet sie das AI & Automation Lab und ist Co-Lead das
Datenteam BR Data. KI ist für sie sowohl zum unverzichtbaren
Werkzeug für die Investigativrecherche als auch für die Entwicklung
journalistischer Produkte geworden. Doch wo "Intelligenz"
draufsteht ist meistens noch lange keine intelligente Lösung drin -
der Einsatz von Algorithmen erfordert harte Arbeit, saubere Daten
und auch ganz neue Denkweisen und Organisationsstrukturen. Der
digitale Transformationsprozess im Journalismus unterscheidet sich
dabei kaum vom Veränderungsprozess in der Industrie. Nur wenn KI
und die Firmen dahinter Ziel der Recherche sind, gesteht Uli Köppen
ein: "Der wunde Punkt im Journalismus: Wir sind ganz oft nicht auf
Augenhöhe mit Unternehmen, die diese Technologien anwenden, oder
mit Regierungen." Umso wichtiger ist die investigative Arbeit des
Data Teams, um hinter die Kulissen von Algorithmen, Datenströmen
und Firmeninteressen zu schauen.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
14 Minuten
vor 1 Monat
43 Minuten
vor 1 Monat
43 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)