Tom Schneider, wie wird aus Trumpf ein digitaler Champion?
#digdeep - Neues aus der digitalen Welt
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
om Schneider ist CTO beim Weltmarktführer Trumpf, einen
Vorzeigeunternehmen des deutschen Maschinenbaus. In den Bereichen
Werkzeugmaschinen und Laser macht Trumpf so schnell niemand etwas
vor - doch der Markt und die Kunden verändern sich. Und so muss
sich ein CTO nicht nur mit Mechanik und Hardware beschäftigen,
sondern auch mit Sensorik, Daten, Cybersecurity und neuen
Geschäftsmodellen. Wo früher Werkzeugmaschinen als Inseln betrieben
wurden, könnten heute Daten viel über den Zustand von Maschine und
Produkten erzählen. Doch dazu müssen sich die Firmen - Trumpf
ebenso wie seine Kunden - starken Veränderungsprozessen
unterwerfen, alte Muster entsorgen und sich auf neue, riskante Wege
einlassen. Und dies gilt nicht nur für den Werkzeug- und
Maschinenbau, sondern für viele mittelständige Hidden Champions.
Wir wollen von Tom wissen: Wie geht man so etwas an? Und was könnte
das Erfolgsmodell der Zukunft sein?
Vorzeigeunternehmen des deutschen Maschinenbaus. In den Bereichen
Werkzeugmaschinen und Laser macht Trumpf so schnell niemand etwas
vor - doch der Markt und die Kunden verändern sich. Und so muss
sich ein CTO nicht nur mit Mechanik und Hardware beschäftigen,
sondern auch mit Sensorik, Daten, Cybersecurity und neuen
Geschäftsmodellen. Wo früher Werkzeugmaschinen als Inseln betrieben
wurden, könnten heute Daten viel über den Zustand von Maschine und
Produkten erzählen. Doch dazu müssen sich die Firmen - Trumpf
ebenso wie seine Kunden - starken Veränderungsprozessen
unterwerfen, alte Muster entsorgen und sich auf neue, riskante Wege
einlassen. Und dies gilt nicht nur für den Werkzeug- und
Maschinenbau, sondern für viele mittelständige Hidden Champions.
Wir wollen von Tom wissen: Wie geht man so etwas an? Und was könnte
das Erfolgsmodell der Zukunft sein?
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)