Folge 85: Wolfgang Hauner und wie KI die Allianz smarter macht
#digdeep - Neues aus der digitalen Welt
33 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Unser Interviewpartner Wolfgang Hauner leitet die Group Data
Analytics der Allianz SE. Wir diskutieren mit ihm: Wie verändert
der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Versicherungsbranche?
Versicherungen nutzen Daten der Vergangenheit, um Risiken der
Zukunft mit dem richtigen Preisschild zu versehen. Die heutige
Datenfülle kann dabei viel mehr individuelle Einblicke geben als
die guten alten Sterbetafeln, mit denen Lebensversicherungen
kalkuliert wurden. Doch der Einsatz von KI muss nachvollziehbar
erfolgen und stößt auf ethische Grenzverläufe: Welche
personenbezogenen Daten dürfen und wollen wir verwenden? KI wird
dabei nicht nur in der Modellierung der Versicherungsprodukte
wichtiger, sondern auch in der Interaktion mit den Kunden -
insbesondere im Vertragsabschluss und der Schadensregulierung. Der
menschliche Versicherungsvertreter wird weiterhin ein wichtiger
Kanal für den Kunden bleiben, aber nicht mehr der Einzige. Wird
also die Versicherungsbranche durch den Einsatz von KI disruptiert,
und wir werden Versicherungen bald nur noch per App und Chatbot
abschließen? Wolfgang Hauner sieht eher einen modularen und
evolutionären Weg, in dem Datenmethoden Schritt für Schritt
unterstützen und Teilaufgaben übernehmen.
Analytics der Allianz SE. Wir diskutieren mit ihm: Wie verändert
der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Versicherungsbranche?
Versicherungen nutzen Daten der Vergangenheit, um Risiken der
Zukunft mit dem richtigen Preisschild zu versehen. Die heutige
Datenfülle kann dabei viel mehr individuelle Einblicke geben als
die guten alten Sterbetafeln, mit denen Lebensversicherungen
kalkuliert wurden. Doch der Einsatz von KI muss nachvollziehbar
erfolgen und stößt auf ethische Grenzverläufe: Welche
personenbezogenen Daten dürfen und wollen wir verwenden? KI wird
dabei nicht nur in der Modellierung der Versicherungsprodukte
wichtiger, sondern auch in der Interaktion mit den Kunden -
insbesondere im Vertragsabschluss und der Schadensregulierung. Der
menschliche Versicherungsvertreter wird weiterhin ein wichtiger
Kanal für den Kunden bleiben, aber nicht mehr der Einzige. Wird
also die Versicherungsbranche durch den Einsatz von KI disruptiert,
und wir werden Versicherungen bald nur noch per App und Chatbot
abschließen? Wolfgang Hauner sieht eher einen modularen und
evolutionären Weg, in dem Datenmethoden Schritt für Schritt
unterstützen und Teilaufgaben übernehmen.
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