Folge 46: Qualitätsjournalismus in Zeiten von Fake News
#digdeep - Neues aus der digitalen Welt
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Andreas Loos ist Mathematiker und Journalist: Als Data-Scientist
arbeitet er für die Zeit Online. Für seine Recherchen bekam er den
deutschen Reporterpreis und wurde für den Nannen-Preis nominiert.
Wir fragen ihn: Was ist guter Journalismus in Zeiten von Facebook,
Fake-News und Suchmaschinen-Optimierung? Und gibt es überhaupt so
etwas wie Objektivität in der Zeitung? Die Produktion guter Artikel
benötigt dabei den engen Dialog zwischen Data-Scientisten und
Journalisten. Da Journalismus zu guten Stücken Filtern, Verdichten
und Sortieren ist, ist aber auch er anfällig für den schnellen
Klick. Was ändert sich für den Qualitätsjournalismus, wenn jeder
alles im Netz verbreiten kann und die Orientierung abhanden kommt?
Andreas Loos ist sich sicher: Auch in Zukunft werden gute Medien
noch vom Menschen gedacht und gemacht. Seinen Kindern rät er: Seid
skeptisch, ertragt Ambiguität und Ungewissheit und fragt nach dem
„Cui bono“ – wem nützt es?
arbeitet er für die Zeit Online. Für seine Recherchen bekam er den
deutschen Reporterpreis und wurde für den Nannen-Preis nominiert.
Wir fragen ihn: Was ist guter Journalismus in Zeiten von Facebook,
Fake-News und Suchmaschinen-Optimierung? Und gibt es überhaupt so
etwas wie Objektivität in der Zeitung? Die Produktion guter Artikel
benötigt dabei den engen Dialog zwischen Data-Scientisten und
Journalisten. Da Journalismus zu guten Stücken Filtern, Verdichten
und Sortieren ist, ist aber auch er anfällig für den schnellen
Klick. Was ändert sich für den Qualitätsjournalismus, wenn jeder
alles im Netz verbreiten kann und die Orientierung abhanden kommt?
Andreas Loos ist sich sicher: Auch in Zukunft werden gute Medien
noch vom Menschen gedacht und gemacht. Seinen Kindern rät er: Seid
skeptisch, ertragt Ambiguität und Ungewissheit und fragt nach dem
„Cui bono“ – wem nützt es?
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)