Folge 32: Wie wir uns selbst zur Zielscheibe machen
#digdeep - Neues aus der digitalen Welt
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Micro-Targeting heißt das Zauberwort: Jeder bekommt genau das, was
er verdient. Werbung, Infos, Produkte – alles soll mit Batch-Größe
1 genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Damit das Machine
Learning kann, müssen wir die Maschine füttern – mit unseren Daten.
Und das tun wir sehr bereitwillig. Jedes Spielchen auf Facebook,
jede Umfrage via Twitter verrät mehr über mich. Wir diskutieren mit
unserem Studiogast und Daten-Experten Ralf Klüber der P3 Insight
über die Folgen. Die Werbung passt also immer besser. Aber wir
werden vorhersehbarer, bis hin zum Verhalten am Wahltag. Schön ist
auch: Man muss heute keinen Fernsehsender mehr mit der Armee
kapern, um die öffentliche Meinung zu beherrschen. Es wird
schwieriger, Manipulationen überhaupt zu sehen und zu messen. Nur
wenige nutzen die Möglichkeiten, Google & Co in die Schranken
zu weisen, die sie sogar von sich anbieten. Die Großen werden zur
gesellschaftlichen Kraft, wie auch die Anhörungen vor dem
amerikanischen Kongress gezeigt haben.
er verdient. Werbung, Infos, Produkte – alles soll mit Batch-Größe
1 genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Damit das Machine
Learning kann, müssen wir die Maschine füttern – mit unseren Daten.
Und das tun wir sehr bereitwillig. Jedes Spielchen auf Facebook,
jede Umfrage via Twitter verrät mehr über mich. Wir diskutieren mit
unserem Studiogast und Daten-Experten Ralf Klüber der P3 Insight
über die Folgen. Die Werbung passt also immer besser. Aber wir
werden vorhersehbarer, bis hin zum Verhalten am Wahltag. Schön ist
auch: Man muss heute keinen Fernsehsender mehr mit der Armee
kapern, um die öffentliche Meinung zu beherrschen. Es wird
schwieriger, Manipulationen überhaupt zu sehen und zu messen. Nur
wenige nutzen die Möglichkeiten, Google & Co in die Schranken
zu weisen, die sie sogar von sich anbieten. Die Großen werden zur
gesellschaftlichen Kraft, wie auch die Anhörungen vor dem
amerikanischen Kongress gezeigt haben.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)