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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die letzten Jahrzehnte waren geprägt von der Globalisierung. Der
weltumspannende, freie Markt für Güter, Dienstleistungen und nicht
zuletzt Finanzkapital versprach Wachstum und Wohlstand. Er brachte
aber auch weltweite Konkurrenz mit oftmals ungleichen Arbeits- und
Umweltbedingungen. Die weltweite Konkurrenz sollte uns Konsumenten
die größtmögliche Wahlfreiheit zu bestmöglichen Preisen
garantieren. Auf der anderen Seite mussten Unternehmen, aber
natürlich auch wir Arbeitnehmer, sich abstrampeln, um ja nicht ins
Hintertreffen zu kommen. Nicht gegen die günstiger produzierenden
BRIC Staaten, aber auch nicht gegen die finanzstarken Konzerne aus
den USA. Lohnstückkosten, Produktivität und Wirtschaftsstandort
waren die neue Währung: schneller, höher, weiter! Gleichzeitig
wurde “Geiz ist geil” zum neuen Zeitgeist. Als Konsumenten
durchforsten wir die Vergleichsportale während wir als Arbeitnehmer
die Rationaliserungsmaßnahmen zu spüren bekommen. In Zeiten von
Social Media und Influencer-Sternchen, in denen wir den Stars und
Sternchen in die schönen Wohnzimmer schauen dürfen, wird die
Amazon-Wunschliste lang und länger. Damit sich das Spiel möglichst
lange ausgeht, holten wir uns Herscharen von BWL-Absolventen in die
Führungsetagen und ins mittlere Management. Ein Wirtschafststudium,
grundlegende Excel Kenntnisse und ein gesundes Selbstbewusstsein
wurden eher belohnt als eine solide Ausbildung und Forschergeist.
Wenn alle Entscheidungen nur noch unter dem Gesichtspunkt der
Kosten getroffen werden, treten die eigentlichen Ziele, und die
Diskussion darüber, in den Hintergrund.
weltumspannende, freie Markt für Güter, Dienstleistungen und nicht
zuletzt Finanzkapital versprach Wachstum und Wohlstand. Er brachte
aber auch weltweite Konkurrenz mit oftmals ungleichen Arbeits- und
Umweltbedingungen. Die weltweite Konkurrenz sollte uns Konsumenten
die größtmögliche Wahlfreiheit zu bestmöglichen Preisen
garantieren. Auf der anderen Seite mussten Unternehmen, aber
natürlich auch wir Arbeitnehmer, sich abstrampeln, um ja nicht ins
Hintertreffen zu kommen. Nicht gegen die günstiger produzierenden
BRIC Staaten, aber auch nicht gegen die finanzstarken Konzerne aus
den USA. Lohnstückkosten, Produktivität und Wirtschaftsstandort
waren die neue Währung: schneller, höher, weiter! Gleichzeitig
wurde “Geiz ist geil” zum neuen Zeitgeist. Als Konsumenten
durchforsten wir die Vergleichsportale während wir als Arbeitnehmer
die Rationaliserungsmaßnahmen zu spüren bekommen. In Zeiten von
Social Media und Influencer-Sternchen, in denen wir den Stars und
Sternchen in die schönen Wohnzimmer schauen dürfen, wird die
Amazon-Wunschliste lang und länger. Damit sich das Spiel möglichst
lange ausgeht, holten wir uns Herscharen von BWL-Absolventen in die
Führungsetagen und ins mittlere Management. Ein Wirtschafststudium,
grundlegende Excel Kenntnisse und ein gesundes Selbstbewusstsein
wurden eher belohnt als eine solide Ausbildung und Forschergeist.
Wenn alle Entscheidungen nur noch unter dem Gesichtspunkt der
Kosten getroffen werden, treten die eigentlichen Ziele, und die
Diskussion darüber, in den Hintergrund.
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