#2x08 - Künstliche Intelligenz (mit Prof. Dr. Johanna Fleckenstein und Hendrik Haverkamp)
1 Stunde 5 Minuten
Beschreibung
vor 9 Monaten
Texte, Fotos, Videos, Stimmen und Lerninhalte – der Bereich von
Dingen, die nicht durch Künstliche Intelligenz (KI) erstellt werden
können, wird von Monat zu Monat kleiner. In diesen Veränderungen
liegen diverse Potenziale für das System Schule. Lerninhalte können
adaptiv und personalisiert gestaltet, Lehrkräfte entlastet und
Bildung ganz neu gedacht werden. Die Brisanz des Themas zeigt sich
in Fachtagungen der Kultusministerkonferenz (KMK), Konferenzen und
Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK.
Gleichzeitig sind sich die Akteure der potenziellen Gefahren
bewusst. Neben Prüfungen wird die Aufgabe „Chancengerechtigkeit“
ganz neu gestellt. In der achten Folge der zweiten Staffel von
Auftrag:Aufbruch diskutiert Host Katja Weber mit Prof. Dr. Johanna
Fleckenstein, Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen im
Unterricht an der Universität Hildesheim, und Hendrik Haverkamp,
Koordinator Digitalität am Evangelisch Stiftischen Gymnasium
Gütersloh und Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße
Prüfungskultur, über den Einsatz von KI in der Schule. Gemeinsam
sprechen sie, welche Potenziale die (mittlerweile nicht mehr ganz
so) neue Technologie bietet und was es braucht, um sie zu nutzen.
Viel Freude beim Hören!
Dingen, die nicht durch Künstliche Intelligenz (KI) erstellt werden
können, wird von Monat zu Monat kleiner. In diesen Veränderungen
liegen diverse Potenziale für das System Schule. Lerninhalte können
adaptiv und personalisiert gestaltet, Lehrkräfte entlastet und
Bildung ganz neu gedacht werden. Die Brisanz des Themas zeigt sich
in Fachtagungen der Kultusministerkonferenz (KMK), Konferenzen und
Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK.
Gleichzeitig sind sich die Akteure der potenziellen Gefahren
bewusst. Neben Prüfungen wird die Aufgabe „Chancengerechtigkeit“
ganz neu gestellt. In der achten Folge der zweiten Staffel von
Auftrag:Aufbruch diskutiert Host Katja Weber mit Prof. Dr. Johanna
Fleckenstein, Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen im
Unterricht an der Universität Hildesheim, und Hendrik Haverkamp,
Koordinator Digitalität am Evangelisch Stiftischen Gymnasium
Gütersloh und Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße
Prüfungskultur, über den Einsatz von KI in der Schule. Gemeinsam
sprechen sie, welche Potenziale die (mittlerweile nicht mehr ganz
so) neue Technologie bietet und was es braucht, um sie zu nutzen.
Viel Freude beim Hören!
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Lima
Kommentare (0)