#2x04 - Inklusion und Digitalisierung (mit Dr. Lea Schulz und Cordula Hobein)
1 Stunde 14 Minuten
Beschreibung
vor 11 Monaten
Von der Integration zur Inklusion? Für viele Schulen und Lehrkräfte
stellt das immer noch eine Herausforderung dar. Es fehlt an Zeit,
unterstützenden Konzepten und einer entsprechenden Schulkultur, um
Schüler:innen angemessen betreuen und Teilhabe aller sicherstellen
zu können. In der vierten Folge der zweiten Staffel von
Auftrag:Aufbruch spricht Host Jöran Muuß-Merholz mit Dr. Lea
Schulz, Educational Engineer an der Europa-Universität Flensburg
zur Lehr- und Lernforschung im Bereich Diklusion, und Cordula
Hobein, Schulleiterin an der Grundschule am Schäfersee, über die
notwendigen Zutaten für eine inklusive Schul- und
Unterrichtspraxis: Schulleitungen mit Visionen,
Haltungen,kooperative Zusammenarbeit des Personals und digitale
Medien, die die inklusive Praxis begleiten und Lehrkräfte
unterstützen. Außerdem geht es in dieser Folge um Selbstbestimmung
und den Spaß am Wellenreiten. Viel Freude beim Hören!
stellt das immer noch eine Herausforderung dar. Es fehlt an Zeit,
unterstützenden Konzepten und einer entsprechenden Schulkultur, um
Schüler:innen angemessen betreuen und Teilhabe aller sicherstellen
zu können. In der vierten Folge der zweiten Staffel von
Auftrag:Aufbruch spricht Host Jöran Muuß-Merholz mit Dr. Lea
Schulz, Educational Engineer an der Europa-Universität Flensburg
zur Lehr- und Lernforschung im Bereich Diklusion, und Cordula
Hobein, Schulleiterin an der Grundschule am Schäfersee, über die
notwendigen Zutaten für eine inklusive Schul- und
Unterrichtspraxis: Schulleitungen mit Visionen,
Haltungen,kooperative Zusammenarbeit des Personals und digitale
Medien, die die inklusive Praxis begleiten und Lehrkräfte
unterstützen. Außerdem geht es in dieser Folge um Selbstbestimmung
und den Spaß am Wellenreiten. Viel Freude beim Hören!
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Lima
Kommentare (0)