Finanz-Szene – Der Podcast. Zu Gast: Matthias Schellenberg/Apobank
Wann findet die Apobank zurück zur Normalität?
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie fantastisch stünde eigentlich die Apobank da, wenn sie einfach
nur sauber geführt würde? Wenn ihre Vorstände also in den
Nullerjahren nicht auf die Idee verfallen wären, im großen Stil in
US-Subprime-Papiere zu investieren; und wenn nachfolgende Vorstände
(nachdem sie den Schlamassel ihrer Vorgänger aufgewischt hatten)
ein Jahrzehnt später nicht auf die Idee gekommen wären, mal eben
die Core-IT auszuwechseln. So bleibt unterm Strich das Bild einer
Bank, die in ihrem Kerngeschäft (maßgeschneiderte Finanzlösungen
für Ärzte, Apotheker und sonstige Heilberufler aller Art) seit Jahr
und Tag die herrlichsten Erträge erwirtschaftet – die zugleich aber
einmal pro Dekade dermaßen in die, nun ja: Kacke greift, dass
weniger ertragsstarke Institute an den Folgen vermutlich zugrunde
gehen würden. Und nun??? Seit März letzten Jahres steht an der
Spitze der Apobank der vormalige Privatbanker Matthias Schellenberg
(Ex-Merck-Finck, Ex-Warburg). Ruhe allerdings ist mit dem
Führungswechsel nicht eingekehrt. Im Gegenteil: In den Monaten nach
dem Amtsantritt Schellenbergs verließen nach und nach alle anderen
Vorstände die Bank – eine Zäsur, wie sie nicht einmal die
Commerzbank in ihren wildesten Zeiten hingekriegt hat. Matthias
Schellenberg, mit anderen Worten, muss also jetzt liefern. Was
unter anderem bedeutet, die Nachwehen der verpatzten IT-Migration
in den Griff zu kriegen. Die Sachkosten auf ein erträgliches Niveau
zu drücken. Und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Wie
genau Schellenberg das erreichen will, welche Rolle dabei sein
familiärer Hintergrund spielt und ob das tradierte Erfolgsmodell
der Apobank in Zeiten des digitalen Wandels überhaupt noch trägt –
davon handelt die heutige Folge von „Finanz-Szene – Der Podcast“.
== Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder
(auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6 Redaktion und Host: Christian
Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign: Elida Atelier, Hamburg
Postproduction: Podstars Hamburg
nur sauber geführt würde? Wenn ihre Vorstände also in den
Nullerjahren nicht auf die Idee verfallen wären, im großen Stil in
US-Subprime-Papiere zu investieren; und wenn nachfolgende Vorstände
(nachdem sie den Schlamassel ihrer Vorgänger aufgewischt hatten)
ein Jahrzehnt später nicht auf die Idee gekommen wären, mal eben
die Core-IT auszuwechseln. So bleibt unterm Strich das Bild einer
Bank, die in ihrem Kerngeschäft (maßgeschneiderte Finanzlösungen
für Ärzte, Apotheker und sonstige Heilberufler aller Art) seit Jahr
und Tag die herrlichsten Erträge erwirtschaftet – die zugleich aber
einmal pro Dekade dermaßen in die, nun ja: Kacke greift, dass
weniger ertragsstarke Institute an den Folgen vermutlich zugrunde
gehen würden. Und nun??? Seit März letzten Jahres steht an der
Spitze der Apobank der vormalige Privatbanker Matthias Schellenberg
(Ex-Merck-Finck, Ex-Warburg). Ruhe allerdings ist mit dem
Führungswechsel nicht eingekehrt. Im Gegenteil: In den Monaten nach
dem Amtsantritt Schellenbergs verließen nach und nach alle anderen
Vorstände die Bank – eine Zäsur, wie sie nicht einmal die
Commerzbank in ihren wildesten Zeiten hingekriegt hat. Matthias
Schellenberg, mit anderen Worten, muss also jetzt liefern. Was
unter anderem bedeutet, die Nachwehen der verpatzten IT-Migration
in den Griff zu kriegen. Die Sachkosten auf ein erträgliches Niveau
zu drücken. Und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Wie
genau Schellenberg das erreichen will, welche Rolle dabei sein
familiärer Hintergrund spielt und ob das tradierte Erfolgsmodell
der Apobank in Zeiten des digitalen Wandels überhaupt noch trägt –
davon handelt die heutige Folge von „Finanz-Szene – Der Podcast“.
== Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder
(auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6 Redaktion und Host: Christian
Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign: Elida Atelier, Hamburg
Postproduction: Podstars Hamburg
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 3 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Altena
Kommentare (0)